Zum zweiten Mal erhält der Reitverein Bruchhausen eine Förderung der Aktion Mensch

Zwei neue Therapiesättelsind eine große Bereicherung

Zwei neue Therapiesättel
sind eine große Bereicherung

Der neu angeschaffte SIBA- (Sit-in-Balance) Sattel bietet durch eine abnehmbare, mit Schaumstoff gefüllte Verlängerung Platz für eine zweite Person.Foto: privat

Bruchhausen. Schon zum zweiten Mal erhält der Reitverein Bruchhausen eine Förderung der Aktion Mensch. Nach Förderung des Integrationsturniers, unterstützt die Aktion Mensch erneut die integrative Arbeit des Vereins. Dieses Mal aus dem Programm ,,Barrierefreiheit und Mobilität“. Ziel dieses Förderprogramms ist es, Menschen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten mehr Mobilität zu ermöglichen. Der neu angeschaffte SIBA- (Sit-in-Balance) Sattel, soll helfen dieses Ziel für Reiter mit Handicap zu erreichen. Einige Reiter trauen sich nicht alleine auf das Pferd. Ein herkömmlicher Sattel bietet allerdings keinen Platz für eine zweite Person, die Sicherheit vermitteln könnte. Durch eine abnehmbare, mit Schaumstoff gefüllte Verlängerung am neuen Sattel, kann nun ein Reitlehrer oder Betreuer hinter der beeinträchtigten Person Platz sitzen und unterstützen.

Viele weitere Vorteile machen den SIBA-Sattel zu einer großen Bereicherung für die integrative Arbeit des Vereins.

Zum Beispiel verfügt er über verstell- und abnehmbare Haltegriffe an den Seiten. So kann der Sattel auf die verschiedenen Bedürfnisse des Reiters individuell eingestellt werden. Die Sitzfläche bildet eine Tasche, die den Einsatz eines Balancekissens oder einer Schaumstoffeinlage ermöglicht. Das trainiert die Rückenmuskulatur des Pferdes und bietet ihm einen zusätzlichen Massageeffekt. Für den Reiter führen die Einlagen zur Aktivierung und Lockerung der Becken- und Rückenmuskulatur. Gleichgewicht und Sitz werden trainiert. Dadurch wird ein gerader und aufrechter Sitz, auch mit einer schwachen Muskulatur, wesentlich einfacher.