Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Kommunale Wärmeplanung in Bendorf

Zwischenbericht vorgestellt

Bendorf. Die Stadt Bendorf hat im Stadtrat am 16. Dezember über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung berichtet. Ziel der Wärmeplanung ist es, die Versorgung mit Wärme in Bendorf nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Kommunale Wärmeplanung, die im März 2025 gestartet ist, liefert inzwischen erste Ergebnisse dazu, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung für Bendorf entwickelt werden kann. Bereits im ersten Fachworkshop im September wurden potenzielle Wärmenetzgebiete in der Innenstadt, in Sayn und in Mülhofen festgelegt. Im zweiten Fachworkshop am 3. Dezember 2025 wurden im Rathaus weitere fachliche Details vertieft. Dabei wurden die geplanten Wärmeversorgungsgebiete vorgestellt, eine Übersicht über die lokalen Potenziale vermittelt und erste Szenarien zur zukünftigen Wärmeversorgung präsentiert und diskutiert. Zudem wurden mögliche Maßnahmen weiter konkretisiert und die nächsten Schritte abgestimmt.

Parallel hierzu wurde der erste Zwischenbericht erstellt, der den Arbeitsstand nach dem ersten Fachworkshop dokumentiert. Er steht ab dem 17. Dezember 2025 öffentlich auf den Internetseiten der Stadt unter www.bendorf.de/waermeplanung sowie www.entdeckerstadt.de zur Verfügung. Der Bericht gibt einen Überblick über die bisherige Analyse, die erarbeiteten Strategien sowie den weiteren Fahrplan der Wärmeplanung.

In den kommenden Monaten folgen wichtige weitere Schritte: Am 24. Februar 2026 wird der finalisierte Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung im Bau- und Vergabeausschuss vorgestellt. Bereits am 25. Februar 2026 beginnt anschließend die vierwöchige Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung, in der der Wärmeplan als PDF auf den städtischen Websites veröffentlicht wird und die Bürgerschaft bis zum 26. März 2026 Stellungnahmen einreichen kann.

Am 4. März 2026 findet zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, bei der der Wärmeplan ausführlich vorgestellt und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wird. Nach Auswertung aller Rückmeldungen ist für den 21. April 2026 die Beschlussfassung über den Kommunalen Wärmeplan im Stadtrat vorgesehen.

Die Stadt Bendorf setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt, um die Wärmeversorgung der Zukunft nachhaltig, effizient und verlässlich zu gestalten.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Mayen. Der AWO Ortsverein hielt eine feine Tradition wach: Er lud seine Mitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier in den Speisesaal des Seniorenzentrums „Sterngarten“ ein. Der Saal geschmückt; die Live-Musik mit dem Gesangsduo Simone Ebert und Josef Lui in guter Form; Kuchen, belegte Brötchen und Kaffee freundlich serviert; und der Nikolaus hatte auch noch etwas mitgebracht.

Weiterlesen

Rheinbach. Mit einem sportlichen Angebot startet der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. ins Jahr 2026. Geplant ist ein Nordic-Walking-Schnupperkurs, der eine Einführung in die Technik dieser Ausdauersportart bietet. In fünf Trainingseinheiten vermittelt Gudrun Malcher die Grundlagen einer sauberen Lauftechnik. Ziel ist es, Ausdauer und Koordination zu verbessern und Bewegung an der frischen Luft zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunter Kinderball und stimmungsvolle Seniorensitzung

Spaß für Kinder und Senioren

Rheinbach. Am letzten Januarwochenende 2026 lädt das Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu zwei besonderen Veranstaltungen in die Stadthalle Rheinbach ein, die sich sowohl an Kinder als auch an ältere Bürgerinnen und Bürger richten.

Weiterlesen

Mayener Sportschützen siegen in der Kreisliga und steigen auf

Lupenreiner Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft

Mayen. Nachdem die Saison 2024 eher durchwachsen verlief, fand die Mannschaft Mayen 1, Luftgewehr Auflage zur alten Stärke zurück und belegte mit 8:0 Mannschaftspunkten den 1. Platz in der Kreisliga des Rheinischen Schützenbundes.

Weiterlesen

Öffnungszeiten des Hallenfreizeitbades

Zwischen den Jahren abtauchen

Meckenheim. Weihnachten erfreut den Gaumen, sobald köstliche Speisen und süßes Gebäck die Festtage bereichern. Doch machen all die Genüsse träge. Wer also nach den Schlemmereien aktiv werden möchte, findet im familienfreundlichen Hallenfreizeitbad die geeignete Adresse. Hier können die Badegäste zwischen den Jahren vergnüglich plantschen und diszipliniert ihre Bahnen ziehen – je nach Vorliebe. Denn...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025