Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Kommunale Wärmeplanung in Bendorf

Zwischenbericht vorgestellt

Bendorf. Die Stadt Bendorf hat im Stadtrat am 16. Dezember über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung berichtet. Ziel der Wärmeplanung ist es, die Versorgung mit Wärme in Bendorf nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Kommunale Wärmeplanung, die im März 2025 gestartet ist, liefert inzwischen erste Ergebnisse dazu, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung für Bendorf entwickelt werden kann. Bereits im ersten Fachworkshop im September wurden potenzielle Wärmenetzgebiete in der Innenstadt, in Sayn und in Mülhofen festgelegt. Im zweiten Fachworkshop am 3. Dezember 2025 wurden im Rathaus weitere fachliche Details vertieft. Dabei wurden die geplanten Wärmeversorgungsgebiete vorgestellt, eine Übersicht über die lokalen Potenziale vermittelt und erste Szenarien zur zukünftigen Wärmeversorgung präsentiert und diskutiert. Zudem wurden mögliche Maßnahmen weiter konkretisiert und die nächsten Schritte abgestimmt.

Parallel hierzu wurde der erste Zwischenbericht erstellt, der den Arbeitsstand nach dem ersten Fachworkshop dokumentiert. Er steht ab dem 17. Dezember 2025 öffentlich auf den Internetseiten der Stadt unter www.bendorf.de/waermeplanung sowie www.entdeckerstadt.de zur Verfügung. Der Bericht gibt einen Überblick über die bisherige Analyse, die erarbeiteten Strategien sowie den weiteren Fahrplan der Wärmeplanung.

In den kommenden Monaten folgen wichtige weitere Schritte: Am 24. Februar 2026 wird der finalisierte Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung im Bau- und Vergabeausschuss vorgestellt. Bereits am 25. Februar 2026 beginnt anschließend die vierwöchige Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung, in der der Wärmeplan als PDF auf den städtischen Websites veröffentlicht wird und die Bürgerschaft bis zum 26. März 2026 Stellungnahmen einreichen kann.

Am 4. März 2026 findet zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, bei der der Wärmeplan ausführlich vorgestellt und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wird. Nach Auswertung aller Rückmeldungen ist für den 21. April 2026 die Beschlussfassung über den Kommunalen Wärmeplan im Stadtrat vorgesehen.

Die Stadt Bendorf setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt, um die Wärmeversorgung der Zukunft nachhaltig, effizient und verlässlich zu gestalten.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Hausmeister
Daueranzeige
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Nachruf - John Heuser