Allgemeine Berichte | 20.05.2016

Duo „raan“ gastiert am Freitag, 3. Juni, im Zehnthofgewölbe

„happy birds day“

Die Kölner Ausnahmemusiker Andi Reisner und Rainer Berger geben ein außergewöhnliches Konzert im Zehnthofgewölbe. Smilla Dankert

Sinzig. Am Freitag, 3. Juni, um 19.30 Uhr konzertieren Andi Reisner, Gitarre/Electronics, und Rainer Berger, Querflöte, Altquerflöte, EWI, electric wind instruments, im Zehnthofgewölbe in Sinzig, Zehnthofstraße 2. Unter dem Titel „happy birds day“ präsentieren die Kölner Ausnahmemusiker eigene Kompositionen, mischen Stile wie Folk mit Minimal, Rock mit Barock, Pop mit ungewöhnlichen Metren, Komponiertes und Improvisiertes.

Das Ganze ist groovig, melodisch und farbig. Auf sieben oder achtsaitigen Gitarren (akustisch, elektrisch, western) kombiniert das Duo „raan“ Spieltechniken von Bel Canto bis Beat-Box. Klanggemälde werden aus einer Idee entwickelt und konsequent zu Ende gedacht beziehungsweise gespielt, wobei Berger das weite Spektrum einer zeitgenössisch gespielten Querflöte abbildet. Aus dem Moment heraus entstehen Kompositionen, die der Ursprungsidee verhaftet bleiben und somit frei von Beliebigkeit sind. Mit Zeit entwickelte Stimmungsbilder, schaffen bei den Zuhörern Raum für eigene Bilder. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.

Die Kölner Ausnahmemusiker Andi Reisner und Rainer Berger geben ein außergewöhnliches Konzert im Zehnthofgewölbe. Foto: Smilla Dankert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Image
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen