Förderprogramm für Popmusik in Rheinland-Pfalz stellt neue Künstler*innen vor
pop rlp masterclass nominiert vier Acts
Koblenz. Der fünfte Durchgang des Projekts „pop rlp masterclass“, das vom Bund und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert wird, hat nun seine Teilnehmenden bekannt gegeben. Das Programm bietet eine vielfältige Palette an Popmusik! In diesem Jahr sind unter anderem die Mainzer Formation Ahtapot dabei, die Rockmusik mit türkischen Klängen verbindet, die junge Deutschrapperin Dimi463, die Ludwigshafen/Mannheimer Indie-Band Kabinett und Musikerin Kiara Mali, die dem Pop-Genre zuzuordnen ist. In den kommenden 12 Monaten erwartet die vier Formationen ein umfangreicher und facettenreicher Förderparcours, der darauf abzielt, ihre jeweiligen Künstleridentitäten zu stärken und sie nicht nur in der Szene zu vernetzen, sondern auch auf ihrem musikalischen Weg individuell zu begleiten und bedarfsgerecht zu fördern. Unterstützt werden sie von hochkarätigen Coaches, die in Gruppenworkshops und individuellen Beratungen auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen. Mehr als vierzig Bands und Künstler*innen aus dem ganzen Land haben sich für die Teilnahme an dem beliebten Förderprogramm beworben.
„Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit unserem Projekt pop rlp masterclass auf so große Resonanz innerhalb der Popmusikszene und hier speziell im Newcomer-Segment des Landes gestoßen sind.“, so Markus Graf, Leiter des Kompetenzzentrums für Popularmusik in Rheinland-Pfalz. „Mit Unterstützung von Profis aus der bundesweiten Szene unterstützen wir Musiker*innen nun über 12 Monate sehr bedarfsgerecht und nachhaltig.“, so Graf.
Die Teilnehmenden erwarten nun eine Vielzahl von Workshops, Netzwerktreffen, individuellen Arbeitsphasen und abschließend ein gemeinsamer Video-Dreh, der den Künstler*innen am Ende des Parcours ein professionelles Live-Musik-Video liefert.
„Wir garantieren, dass alle Musiker*innen von der Teilnahme profitieren werden und es ist uns wichtig, dass am Ende auch ein hochwertiges Produkt erstellt wird, welches die Karrieren unterstützt und im besten Falle beschleunigt“, so die Projektleiterin Jana Fuhrmann.
Die pop rlp masterclass wird von der Initiative Musik gGmbH, Berlin, dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung und der I’M SOUND - Versicherung gefördert.BA