Allgemeine Berichte | 09.02.2026, 09:08 Uhr

Rudolf Thum hat den Radsport in der Deichstadt geprägt

velo-Club trauert um Ehrenvorsitzenden

Rudolf Thum ist im Alter von 88 Jahren verstorben.
228

Neuwied. Der velo-Club Neuwied trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Rudolf Thum. Der Feldkirchener verstarb am 28. Januar im Alter von 88 Jahren. In drei Epochen hat der Radrennsport in der Deichstadt Geschichte geschrieben.

Die 1970er Jahre waren geprägt vom RSC City Neuwied. Von 1980 bis Anfang der 1990er Jahre schrieb der velo-Club Neuwied mit Deutschen Meistertiteln und vorderen Platzierungen in der Radbundesliga Geschichte. Ab Ende der 1990er Jahre hat Rudolf Thum den Radsport in Neuwied nach vorne gebracht. Mit einigen Mitstreitern richtete er im Jahr 1998 den Rheinlandpokal aus. Aus diesem kleinen Radrennen in der City ging ein Jahr darauf der Deichstadt-Cup hervor. Das Radrennen gewann schnell an Renommee, so dass Neuwied traditionell am letzten Sonntag im Juli zum Mekka für Radsportfans aus nah und fern wurden.

Die hervorragende Organisation sprach sich bis zum Bund Deutscher Radfahrer (BDR) rum. Als Oberbürgermeister Nikolaus Roth sowie BDR-Präsident Rudolf Scharping die Organisation der Deutschen Straßenmeisterschaften der Profis, U23 und Frauen an den velo-Club herantrugen, beriet sich Rudolf Thum kurz mit seinen Mannen. Tags darauf vermeldete die Stadt Neuwied die Ausrichtung der DM im Jahr 2011. Der Höhepunkt des 1981 gegründeten Vereins. Im Jahr darauf fand dann der 13. und letzte Deichstadt-Cup statt. Besonders lag Rudolf Thum der Nachwuchs am Herzen. Bei Aktions- und Mitmachtagen auf dem Luisenplatz warb der Verein um interessierte Schüler und Jugendliche. Diese stellten sich bald ein und wenige Jahre später zählte der Verein annähernd zwanzig Jugendliche.

Der velo-Club machte sich schnell einen Namen für erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Rheinland-Pfalz. Diese Arbeit trägt bis heute nachhaltig Früchte. Florian Monreal, einer der Nachwuchsfahrer von damals, betreibt das Profi-Team Lotto Kern-Haus.

FF

velo-Club trauert um Ehrenvorsitzenden

Foto: privat

Rudolf Thum ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 2
04-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
843

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
330

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
176

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen