
Am 02.04.2014
Allgemeine BerichteVerschönerungsverein für das Kirchspiel Anhausen hatte Jahreshauptversammlung
Frank Krause folgt Günter Fraaz
2015 soll es den Zusammenschluss mit den Naturfreunden Thalhausen geben
Anhausen. Bei der Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins für das Kirchspiel Anhausen standen in diesem Jahr satzungsgemäße Neuwahlen an. Der Vorsitzende Günter Fraaz konnte wegen der angekündigten Neuwahlen nur eine überschaubare Anzahl von Vereinsmitgliedern im Gasthaus Troß in Anhausen begrüßen. Fraaz hat seit der Wiedergründung im Jahr 1982 ein Vorstandsamt inne. Die ersten drei Jahre war er Kassierer. Nachdem Förster Schmidt den Vorsitz niedergelegt hatte, übernahm er zunächst das Amt des Zweiten Vorsitzenden und nach ein paar Jahren den Vorsitz von Rheinhold Seuser. Seine Ehefrau Christa übernahm nach ihm das Amt des Kassierers, das sie bis zur Versammlung begleitete. Im Anschluss an den Kassenprüfbericht von Arno Schmidt und dem einstimmig ergangenen Entlastungsbeschluss erfolgten unter der Versammlungsleitung von Ortsbürgermeisterin Heidi Momm aus Anhausen die Neuwahlen. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Frank Krause (Meinborn), Zweiter Vorsitzender Arno Schmidt (Rüscheid), Kassierer Eckhard Henn (Anhausen), Zweiter Kassierer Heidi Momm (Anhausen), Schriftführer Heike Schmitz (Rüscheid), Zweiter Schriftführer Wilfried Dietz (Rüscheid). Zu Kassenprüfern wurden Wilfried Hofmann und Armin Neuß (beide Thalhausen) bestimmt.
Treppe wird erneuert
Unter dem Tagesordnungspunkt „Arbeitseinsätze“ wurde zunächst die Unratsammelaktion angesprochen. Der HC Rüscheid und die Freiwillige Feuerwehr werden die Aktion in eigener Regie unterstützen. Die Vereinsmitglieder und übrigen Unterstützer treffen sich am Samstag auf dem Parkplatz an der Raiffeisenbank. Es erfolgt jedoch noch ein gesonderter Aufruf. Zu den alljährlichen Unterhaltungs- und Pflegearbeiten wird vom neuen Vorsitzenden eingeladen, der die Einsätze auch koordiniert. Bei der Gelegenheit erwähnt Wilfried Hofmann die geplante Erneuerung der Treppe gegenüber der Thalhauser Mühle. Die Herbstwanderung findet traditionell am Freitag, 3. Oktober, statt. Da keine sonstigen Vorschläge gemacht wurden, soll die zweite Hälfte des Rüscheider Rundwanderwegs abgegangen werden. Die Wanderung im Jahr 2013 hatte großen Anklang gefunden. Der Abschluss soll wieder im Gasthof „Zu den Linden“ stattfinden.
Vor dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes ergriff der neue Vorsitzende Frank Krause die Gelegenheit, seinem Amtsvorgänger nochmals recht herzlich zu danken. Krause führte aus, dass die Familie Fraaz durch hohen persönlichen Einsatz in den Vorstandsämtern den Verein maßgeblich geprägt hat. Die aktive Gruppe in dem etwa 100 Mitglieder starken Verein wurde immer von Günter Fraaz motiviert, Unterhaltungs- und Pflegearbeiten auszuführen. Die Errichtung von vielen Bänken und der Neubau von Schutzhütten ging maßgeblich auf die Initiative von Fraaz zurück.
Er stand an der Spitze der Streuobstwiesengruppe, die über viele Jahre den Obstbaumbestand im Kirchspiel Anhausen vorbildlich gepflegt hat. Als äußeres Zeichen des Dankes erhielt Günter Fraaz ein Weingeschenk und seine Ehefrau Christa Blumen für ihren jahrelangen Einsatz.
Abschließend erläuterte Krause den schon länger geplanten und für 2015 angestrebten Zusammenschluss des Verschönerungsvereins für das Kirchspiel mit den Naturfreunden aus Thalhausen. Dern Satzungsentwurf für den dann zusammengeführten Verein kann auf Wunsch beim neuen Vorsitzenden Frank Krause angefordert werden.