Allgemeine Berichte | 21.05.2014

Julia Klöckner und Margit Sponheimer erhielten bei der RKK-Gala in Koblenz hohe Auszeichnungen

Goldener Narr fürs „goldisch Margitsche“

Den goldenen Narr hatte RKK Präsident Peter Schmitz Hellwing von links Margit Sponheimer und Julia Klöckner überreicht.

Koblenz. „Vermutlich hat sie sich aus einer Heerschar von Engeln gelöst, um  den Menschen auf der Erde Freude zu bereiten. Mit 16 Jahren schon stand sie auf der Bühne und hat diese wohl nur zum Umziehen verlassen.“ Dies sagte Nick Benjamin (67), off-Sprecher, Sänger, Moderator, Schauspieler, Barde und Büttenredner in der Mainzer Fastnacht in seiner Laudatio über die bundesweit bekannte Fastnachtsikone Margit Sponheimer. Sie erhielt bei der RKK-Gala im Ballsaal des Koblenzer Hotels Contel den „Goldenen Narr 2014“.

Mit diesem Preis zeichnet der Dachverband Rheinische Karnevalskoperationen mit Sitz in Koblenz, ihm gehören über 1.111 Vereine mit mehr als 500.000 Aktiven an, verdiente Fastnachter und Prominente aus Wirtschaft und Politik aus, die sich für den Karneval engagieren: Das war jetzt die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner.

Zur Gala anlässlich des 55-jährigen Bestehens der RKK begrüßte Präsident Peter Schmitz-Hellwing etwa 120 Gäste aus Karnevalsvereinen, Wirtschaft und Politik. Die musikalische Umrahmung des Abends hatte die „Paula Andress“ Partie-Band übernommen. Aber wie bei Festen von Karnevalisten üblich, gab es auch außerhalb der Session einen närrischen Glanzpunkt: Das RKK-Solomariechen Jennifer Jager brachte mit ihrem aktuellen Gardetanz die Gäste zum Staunen. Später begeisterte als Top-Act Randolph Rose, der mit seiner Las-Vegas Show so manchen zum Mitsummen und Mitsingen animierte.

Das war natürlich auch bei Margit Sponheimer der Fall, als die 71-jährige Fastnachtsikone live ihre Karnevalsevergreens „Am Rosenmontag bin ich geboren“, „Gell Du hast mich gelle gern“ sang. Laudator Nick Benjamin erinnerte an daran, als Toni Hämmerle und Ernst Neger den Teenager einst für die Fastnacht entdeckten und förderten.

Margit Sponheimer berichtete über ihren Weg in die Mainzer Fastnacht, in der damals nur Männer auftreten durften. Als sie es mehrfach ins Neujahrskonzert geschafft hatte, durfte sie bei der Mainzer Sitzung mal mit den Gonsbachlerchen singen, bis sie dann endlich die Genehmigung als Solistin bekam. „Dass Nick Benjamin die Laudatio hält, hat mich einfach umgehauen“, erklärte sie in ihrer Dankesrede und weiter: „Ich habe ein Leben lang mit den Narren gelebt und es ist eine große Ehre, dass ich jetzt den goldenen Narren bekomme, den ich mit ins goldige Määnz nehme.“

Die Statue mitsamt Urkunde überreichte dann feierlich RKK-Präsident Peter Schmitz-Hellwing. Diese Auszeichnung ging auch an Julia Klöckner, die, wie Laudator Josef Winkler aus Koblenz - ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Grünen - erklärte, nicht wie Margit Sponheimer für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde, sondern eine Zwischenehrung erhalte. Winkler blickte zurück auf  Klöckners Leben als Winzertocher in Guldental. 1994 war sie Naheweinkönigin, 1995 deutsche Weinkönigin, von 2002 bis 2011 Bundestagsabgeordnete, dann parlamentarische Staatssekretärin und CDU-Landesvorsitzende und seit 2012 CDU-Bundesvize:  „Seitdem betreut sie Mutti“, meinte Winkler und weiter: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten.“ Er erinnerte aber auch an Klöckners Mitgliedschaft in Guldentaler Karnevalsvereinen: „Dass für ihre Kostüme viel roter Filz verarbeitet wurde, damit der wegkommt, weist sie aber zurück“, meinte Winkler.  

Julia Klöckner betonte, dass die Lieder von Margit Sponheimer für sie ein Stück Heimat seien: „Bei der Mainzer Ranzengarde, Ranzen heißt Bauch, bin ich eingetreten und war die erste Frau in Männeruniform“, sagte die attraktive 41-jährige und: „Das ist heute eine besondere Auszeichnung. Der goldene Narr geht auch ins goldige Mainz in mein Fraktionsvorsitzendenbüro.“

Noch bis in die späte Nacht feierten RKK-Vorstand, Gäste und Karnevalisten zu den Klängen der Partie-Band die Gala und das karnevalistische RKK-Jubiläum von fünf Mal elf Jahren.

Den goldenen Narr hatte RKK Präsident Peter Schmitz Hellwing von links Margit Sponheimer und Julia Klöckner überreicht.
Über den Gardetanz von RKK Solomariechen Jennifer Jager konnten die Zuschauer nur staunen.

Über den Gardetanz von RKK Solomariechen Jennifer Jager konnten die Zuschauer nur staunen.

Etwa 120 Gäste nahmen an der RKK Gala im Ballsaal des Hotels Contel teil.

Etwa 120 Gäste nahmen an der RKK Gala im Ballsaal des Hotels Contel teil.

Über den Goldenen Narr freuten sich nicht nur die Geehrten Mitte, sondern auch Laudatoren und RKK Vorstand.

Über den Goldenen Narr freuten sich nicht nur die Geehrten Mitte, sondern auch Laudatoren und RKK Vorstand.

Den goldenen Narr hatte RKK Präsident Peter Schmitz Hellwing von links Margit Sponheimer und Julia Klöckner überreicht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgrußanzeige 2025