Am 26.05.2013

Allgemeine Berichte

L 108 - Ortsdurchfahrt Karden

Ausbau der Landesstraße 108 in Karden

Karden. Ab Montag, 10. Juni, beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße 108 in der Ortsdurchfahrt von Karden.

Die Kernstraße in Karden weist Unebenheiten, Risse und Abplatzungen in der Fahrbahn auf. Weiterhin ist die L 108 ohne Gehwege nicht verkehrsgerecht ausgebaut.

In zwei Bauabschnitten wird die Landesstraße insgesamt auf einer Länge von ca. 180 Metern neu ausgebaut. Unter dem Bahnbauwerk wird die momentan zu niedrige Durchfahrtshöhe von 3,70 Meter auf 3,90 Meter erhöht, so dass zukünftig eine bessere Befahrbarkeit mit LKW gewährleistet ist. Des Weiteren erneuern das Abwasserwerk Treis-Karden und das Kreiswasserwerk Cochem-Zell ihre Leitungsnetze in der Straße. In einem weiteren dritten Bauabschnitt außerhalb der Ortsdurchfahrt wird die oberste Asphaltschicht, die so genannte Deckschicht, saniert.

Die L 108 muss aufgrund der vorhandenen sehr beengten Randbedingungen während der gesamten Bauzeit von ca. fünf Monaten voll gesperrt werden. Durch die Aufteilung in zwei Bauabschnitte ist es jedoch für Anlieger jederzeit möglich, über die Straße „Burg-Eltz-Weg“ oder „Am Buttermarkt“ ihre Grundstücke zu erreichen. Begonnen wird mit dem unteren Abschnitt, der von der Bundesstraße 416 bis auf Höhe des „Stiftsmuseums“ reicht.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Bressan Bau aus Moselkern. Die Baukosten in Höhe von ca. 390.000 Tausend Euro tragen das Land Rheinland-Pfalz und die Ortsgemeinde Treis-Karden. Die Baukosten des Abwasserwerkes Treis-Karden für die Teilerneuerung des Kanalnetzes betragen ca. 80.000 Euro.

Der LBM Cochem-Koblenz, das Abwasserwerk und Kreiswasserwerk bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Infrastruktur im Landkreis Cochem-Zell weiter verbessert.

Pressemitteilung des

Landesbetriebs

Mobilität Cochem-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Kommunalwahlen
Titelanzeige
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Sachbearbeitung Liegenschaften
Altstadtfest Meckenheim
Stellenanzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Region. Am Sonntagabend wird es spannend. Wenn das Wetter gut ist, kann man etwas ganz Besonderes beobachten, eine totale Mondfinsternis wird zu sehen sein. Das Ereignis sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Mondfinsternis wird es erst 2028 bei uns wieder geben. Circa um 19.30 Uhr wird die Totalität erwartet, die bis kurz vor 21 Uhr gehen soll. Danach schiebt sich der Vollmond raus aus dem Kernschatten und verlässt diesen gegen 22 Uhr komplett.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
rund ums Haus
quartalsweise Abrechnung
Stellengesuch Cad/Cam
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Schnäppchen Anzeige
Rückseite
Stellenanzeige
Stellenanzeige Lager & Monteur
Skoda Open Day
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA