
Am 21.10.2015
Allgemeine BerichteVerkehrswacht Cochem-Zell
Die Grundschule Dohr erhielt Arbeitsbücher für Radfahrprüfung
Dohr. Die Verkehrswacht Cochem-Zell überreichte den Schülern der Grundschule Dohr für die bevorstehende Radfahrprüfung ein Arbeitsbuch. Die Mal- und Arbeitsbücher dienen den Grundschülern als Vorbereitung auf ihre Fahrradprüfungen im vierten Schuljahr. Spielerisch sollen die Kinder an die Probleme im Straßenverkehr herangeführt werden und erlernen, welche Verkehrsschilder zu beachten sind, wie sie sich richtig bei einem Verkehrsunfall verhalten, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist oder warum es sinnvoll ist, beim Radfahren einen Schutzhelm zu tragen. Das Ganze kommentiert und erläutert eine lustige Ampel mit Namen Hugo, die die Kinder Florian und Julia fit macht für den Straßenverkehr.
Der Appell der Verkehrswacht richtet sich aber auch an Eltern und Lehrer, den Grundschülern unbedingt ein Vorbild im Straßenverkehr zu sein. Um die Kinder zu unterstützen, hat die Kreisverkehrswacht Cochem-Zell gemeinsam mit dem Verlag K&L (Detmold) die Bücher herausgegeben.
Über 140 Sponsoren aus dem Kreis Cochem-Zell haben die Auflage von 1560 Büchern finanziert. Diese werden kostenlos an alle Grundschulen im Landkreis über die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Cochem und Zell verteilt. Die Sponsoren werden auf einer „Dankeschön“-Seite im Buch genannt. Ansonsten ist das Buch völlig werbefrei. In den vergangenen Jahren konnten bereits über 11.000 Kinder ein kostenfreies Arbeitsbuch erhalten.
Kinder der dritten Klasse der Grundschule Dohr mit (hinten von links) Sabine Gerhardts (Verlag K&L), Wolfgang Behrens (Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Cochem-Zell), Bettina Schäfer (Schulleitung Grundschule Dohr) und Jörg Schnitzius (Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Cochem).Foto: privat