
Am 05.08.2014
LokalsportTriathlon - TuS Kaisersesch - Abt Leichtathletik
Escher Triathleten erfolgreich in Schalkenmehren
TuS beim fünften Vulkancross-Triathlon
Kaisersesch.In Schalkenmehren wurde zum fünften Mal der Vulkancross-Triathlon ausgerichtet. Dieses Jahr war dieses Event Teil der X-Terra-Regio und zugleich Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Cross-Triathlon. Die in den letzten Jahren gewachsene Freundschaft zwischen den Drei-Maare-Bikern aus Schalkenmehren und den aktiven Triathleten der Abteilung Leichtathletik/Triathlon im TuS inspirierte 18 Sportler sich für Dieses Event zu begeistern und anzumelden. Unterstützt wurden die Athleten wieder durch Ollis Radladen aus Hambuch der sowohl Materiell als auch Personell immer an der Seite der Escher Athleten zu finden ist. So konnte der TuS einmal mehr die größte Gruppe stellen und brachte fünf Staffeln und drei Einzelstarter auf die Distanzen 750m schwimmen, 20 km Mountainbike und 6 km Crosslauf.
Start war am Samstag Nachmittag bei bestem Wetter im Schalkenmehrener Maar. Nach absolvierter Schwimmstrecke wurde entweder an den nächsten Starter der Staffel abgegeben oder es wurde sich direkt mit dem Bike auf den 10 km Rundweg mit etwa 190 Höhenmetern begeben der zweimal gefahren wurde. Dann hieß es für die Einzelstarter „nur noch laufen“ und für die Staffeln „zum letzten Mal schnell wechseln“. Eine sehr „crossige“ Laufstrecke mit drei km Länge musste zweimal gelaufen werden, bevor es in der „Vulkanarena“ zum Zieleinlauf ging. Für die Athleten aus Kaisersesch kamen sehr gute Platzierungen zustande.
So konnte die „TuS Kaisersesch/Ollis Radladen Mädels“-Staffel ihren Erfolg aus 2013 ausbauen und aus dem zweiten Platz im letzten Jahr dieses Jahr den Sieg generieren. Auch Rebecca Emmerich konnte sich bei der Jugend A den ersten Platz sichern.
Eine Woche zuvor waren einige Athleten beim Familientriathlon in Staudt unterwegs. Diese Veranstaltung richtet sich Hauptsächlich an die unerfahreneren Triathleten, da die Schwimmdistanz dort „nur“ 200m beträgt. Erika Michels konnte mit Hilfe ihrer Staffelteilnehmer Anke Vainceur (Schwimmen) und Silke Geißler (Rad) ein erfolgreiches Debut feiern.
Die nächsten Starts sind bei den Österreicher Halb-Ironman-Meisterschaften am Walchsee, in Köln und am Bostalsee geplant, bevor die Triathlon-Saison dann in Remagen den Abschluss findet. Interessierte Sportler können sich unter www.tus-kaisersesch.de infomieren
oder via E-Mail an triathlon@tus-kaisersesch.de.

Die Gruppe des TuS kurz vor dem Start.