Politik | 10.07.2014

Konstituierende Sitzung in Dünfus

Manfred Führ verabschiedet

Bürgermeister Manfred Führ, Verbandsgemeinde Treis-Karden (l.), und der neue Ortsbürgermeister Marcus Cortnum (r.)privat

Dünfus. In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates von Dünfus am 25. Juni wurden die gewählten Ratsmitglieder Gerd Horst, Kurt Geisbüsch, Dieter Knieper, Christof Fronczak, Michael Saur und Lothar Sesterhenn vom geschäftsführenden Ortsbürgermeister Heinz Hermes entsprechend den Bestimmungen der Gemeindeordnung auf ihre Rechte und Pflichten hingewiesen und per Handschlag verpflichtet.

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Heinz Hermes überreichte dem gewählten Ortsbürgermeister Marcus Cortnum die Ernennungsurkunde und verlas den Urkundentext. Anschließend erfolgten die Vereidigung und die Einführung des neuen Ortsbürgermeisters in sein Amt.

Entsprechend der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Dünfus hat die Gemeinde zwei Beigeordnete. Zum Ersten Beigeordneten wurde Gerd Horst wiedergewählt und in sein Amt eingeführt. Christof Fronczak wurde zum weiteren Beigeordneten gewählt und vom Vorsitzenden ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt.

Der neu zu bildende Rechnungsprüfungsausschuss wurde aus den Reihen des Ortsgemeinderates gewählt und besteht aus Michael Saur und Dieter Knieper.

Im Anschluss beglückwünschte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden, Manfred Führ, die gewählten Ratsmitglieder, Beigeordneten und den neu gewählten Ortsbürgermeister zu ihrer Wahl und wünschte der Ortsgemeinde für die weitere Zukunft alles Gute.

Gleichzeitig bedankte er sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichte ein Luftbild der Ortsgemeinde Dünfus als Geschenk.

Abschließend bedankte er sich bei dem scheidenden Ortsbürgermeister Heinz Hermes für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit und vor allem für die Ausübung des Ehrenamtes als Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Dünfus und im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Treis-Karden. Er überreichte dem ehemaligen Ortsbürgermeister das Wappenschild der Verbandsgemeinde Treis-Karden.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Kaisersesch

Bürgermeister Manfred Führ, Verbandsgemeinde Treis-Karden (l.), und der neue Ortsbürgermeister Marcus Cortnum (r.)Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel