Orgelkonzert Naturklänge
Orgelmatinée in Cochem mit Naturmotiven und Gereon Krahforst aus Maria-Laach
Cochem. „... über Mutter Natur“ heißt am Samstag, 18.07. um 11 Uhr das Motto der Orgelmatinée in St. Martin Cochem.
Gereon Krahforst, Maria-Laach, spielt die „Lied-Symphonie“ op. 66 des belgischen Komponisten und Organisten Flor Peeters (1902 – 1986).
Diese Symphonie stellt in den Titeln Lied „an den Ozean, Lied an die Berge, an die Blumen, an die Wüste und an die Sonne“ in gewaltigen und zarten Klängen die betreffenden Naturphänomene dar.
Gereon Krahforst wurde 1973 in Bonn geboren. Er studierte Komposition, Musikwissenschaft, Kirchenmusik, Klavier und Orgel in Köln und Frankfurt. Nach einer Reihe von kirchenmusikalischen Anstellungen, u.a. als Organist, zuerst am Dom zu Paderborn, dann im spanischen Marbella, als Leiter einer Improvisationsklasse in Hannover oder als Kathedralorganist in Saint Louis, Missouri, ist er seit 2015 Organist in Maria Laach. Zusätzlich ist er u.a. künstlerischer Leiter des Bonner Orgelfestes und der Geistlichen Konzertreihe in Boppard-Buchholz. Er ist Mitglied im Komitee für die Internationalen Orgelwochen Rheinland-Pfalz und koordinierender Kirchenmusiker im Pfarreienverband Plaidt, außerdem Juror bei internationalen Wettbewerben und Widmungsträger einiger zeitgenössischer Kompositionen.
In seiner Internationalen Konzerttätigkeit stellte er dem Publikum sein breit gefächertes Repertoire sowie seine gefeierten Improvisationen vor. Für Wettbewerbe in Komposition, Klavier und Orgel erhielt er zahlreiche Preise. Mit Auftritten in Rundfunk und Fernsehen und mit zahlreichen CD-Aufnahmen machte er ebenfalls auf sich aufmerksam.
Eine gute halbe Stunde Musik in Verbindung mit einem gesprochenen Psalm und einem Gebet wollen die Konzertgemeinde zur Ruhe kommen lassen.
Eintritt frei – Eine Spende zugunsten der Orgel und der Kirchenmusik wird erbeten.
Der Eintritt ist frei. Ein Beitrag zugunsten der Kirchenmusik wird freundlich erbeten.
Informationen: marion.oswald@bistum-trier.de
nächste Matinée:
Samstag, 25.07. Matinée in der Festwoche der Pfarrei Hl. Maria Magdalena: „Klänge zwischen Himmel und Erde“, Flöte und Orgel: Yvonne Schmitt und Thomas Lamprecht, Koblenz
Neun „Cochemer Orgelmatinéen 2026“ - 40 Minuten Musik und kurze geistliche Texte Foto: Marion Oswald
Die Cochemer Kirche St. Martin mit ihrer „Oberlinger-Orgel“ Foto: Marion Oswald
Die Oberlinger-Orgel von 1997 mit ihren zwei Prospekten Foto: Marion Oswald
Maria-Laacher Organist gastiert in Cochem Foto: Marion Oswald