Allgemeine Berichte | 06.06.2026

Bundeswehr-Tag Hunsrück

Tag der Bundeswehr 2026 am Standort Kastellaun mit großem Besucherandrang

Zum Tag der Bundeswehr konnte Standortkommandeur Gerhard Borchardt auch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Gordon Schnieder in Kastellaun begrüßen.

Kurzweiliges und informatives Bundeswehrspektakel auf der Pydna

Kastellaun. Mehrere 10.000 Menschen hatten sich dazu entschlossen, der Bundeswehr auch am Standort Hunsrück einen Besuch abzustatten.

Dies zum bundesweit offiziellen Tag der Bundeswehr, unter anderem auf dem Standortübungsplatz Kastellaun, allseits bekannt als Raketenbasis Pydna.

Ob das gastgebende Informationstechnikbataillon (ITBtL 282), um seinen Standortkommandeur Oberstleutnant Gerhard Borchardt, mit einem solch riesigen Besucherandrang gerechnet hatte, sei einmal dahingestellt.

Auf jeden Fall mussten sich alle Anreisenden zunächst eine gute Stunde in anhaltenden Fahrzeugstaus gedulden, bis sie die für die Veranstaltung ausgewiesenen Parkplätze endlich erreichten. Für die aufgebrachte Geduld wurden sie im Anschlussaber auch mit einem durchweg sehens- und hörenswerten Veranstaltungsprogramm entschädigt.

Als besonderen Ehrengast konnte der Standortkommandeur den rheinlandpfälzischen Ministerpräsidenten Gordon Schnieder begrüßen, der seinerseits herzliche Grußworte an die Gastgeber und Gäste richtete. Neben einem interessanten Einblick in die Tätigkeit des Bataillons 282, dessen vornehmlicher Auftrag es ist, die Bereitstellung einer modernen Informations- und Kommunikationstechnik als wesentlichen Beitrag zur Führungsfähigkeit der Bundeswehr zu betreiben und zu gewährleisten, zeigten die Gastgeber im Verlauf des 8-stündigen Pydna-Spektakels noch weitaus mehr. In diesem Zusammenhang präsentierten sie an diversen interaktiven Stationen anschauliche Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr.

Angefangen von der Arbeit des Diensthundewesens über die Fähigkeiten der IT-Experten bis hin zum Live-Fallschirmsprung mit Flaggenparade. Wobei Letztgenannte bei den Besuchern besonderen Eindruck hinterließ. Auch ein Großteil der Einsatzfahrzeuge, vom Fuhrpark der Bergungsfahrzeuge, über den Kampfpanzer Leopard 2, die Schützenpanzer Puma und Marder, bis hin zum unscheinbaren Kettenfahrzeug Wiesel, erregten die Neugier der Zaungäste. Deren Fragen wurden von den freundlichen Standoffiziellen gerne und ausführlich beantwortet, was beim Publikum besonders gut ankam.

Das durfte zum Tag der Bundeswehr auch einmal im Transporthubschrauber Sikorsky CH 53 Platz nehmen sowie eine spannende Vorführung der Bundeswehrhundeschule vom Standort Ulmen verfolgen. Besonders von jungen Leuten umlagert war der Info-Stand über die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Bundeswehr. Hier traf man ebenso auf freundliche wie bereitwillige Aufklärung. Für das leibliche Wohl der vielen Tausend Besucher war ebenfalls bestens gesorgt. Allerdings musste man sich auch hier in langen Warteschlangen in Geduld üben.

Auch im Transporthubschrauber Sikorsky CH 53 durften die Besucher einmal Platz nehmen und das Interieur bestaunen.

Auch im Transporthubschrauber Sikorsky CH 53 durften die Besucher einmal Platz nehmen und das Interieur bestaunen. Foto: Thomas Esser

Mit der modernen Technik auf Augenhöhe. Ein laufender Roboter zog unter anderem das Interesse auf sich.

Mit der modernen Technik auf Augenhöhe. Ein laufender Roboter zog unter anderem das Interesse auf sich. Foto: Thomas Esser

Die Riege der Panzer, wie Leopard 2, Puma und Marder standen überdies im Fokus der Veranstaltungsbesucher.

Die Riege der Panzer, wie Leopard 2, Puma und Marder standen überdies im Fokus der Veranstaltungsbesucher. Foto: Thomas Esser

Fotogalerie: Tag der Bundeswehr 2026 am Standort Kastellaun

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
zurück zum Artikel

Zum Tag der Bundeswehr konnte Standortkommandeur Gerhard Borchardt auch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Gordon Schnieder in Kastellaun begrüßen. Foto: Thomas Esser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titel - Alles für die Schule
Titelanzeige KW 31
Kirschbaumfest Oberlützingen
Stellenanzeige  Techniker, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Anzeige KW 31
Empfohlene Artikel
Amy Lopez.
74

In einen Cold Case kommt Bewegung: Der Mord an der 24-jährigen US-Amerikanerin Amy Lopez, die 1994 während einer Europareise in Koblenz getötet wurde, wird nach mehr als 30 Jahren vor Gericht aufgearbeitet. Jetzt alle Infos zum Prozess im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3673

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
3138

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen