Allgemeine Berichte | 23.04.2014

Verein der Musikfreunde Koblenz

Achtes Kammerkonzert verspricht höchstes Niveau

Preisgekröntes Armida-Quartett ist am 30. April in der Rhein-Mosel-Halle zu Gast

Das 2006 in Berlin gegründete Armida-Quartett hat eine große Karriere hingelegt.privat

Koblenz. Streichquartett auf höchstem Niveau verspricht das achte Koblenzer Kammerkonzert am Mittwoch, 30. April, um 20 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle, wenn das mit den begehrtesten Preisen ausgezeichnete Armida-Quartett zu Gast ist. Klug und nuanciert durchgestaltet, dynamisch fein abgestuft und im Klangbild von faszinierender Klarheit, machen die vier Streicher die Sprache des Streichquartetts Kennern und Laien verständlich. 2006 in Berlin gegründet, startete das Armida- Quartett in eine große Karriere: 2012 gewann es den ersten Preis sowie den Publikumspreis beim 61. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Bereits 2011 erhielt das Meister-Ensemble beim 66. Concours de Genève 2011 den ersten Preis und den Publikumspreis. Ausgezeichnet wurde es außerdem durch verschiedene Stipendien, darunter von Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin, der Schierse-Stiftung Berlin sowie dem des Bundespräsidenten. Im Oktober 2012 kam ein Stipendium der Irene-Steels-Wilsing-Stiftung hinzu.

Die Koblenzer Kammerkonzerte bieten ein Ensemble, das bereits in zahlreichen Ländern Europas konzertierte und unter anderem in der Hamburger Laeiszhalle, der Berliner Philharmonie, dem Münchner Herkulessaal und der Pariser Opera Bastille zu Gast war. Zudem wurden die vier jungen Musiker von namhaften Festivals eingeladen, wie dem Schleswig-Holstein- und dem Rheingau- Musikfestival, dem Davos-Festival und dem Heidelberger Frühling.

Karten gibt es unter www.ticket-regional.de, bei der Buchhandlung Reuffel unter Tel. (02 61) 3 03 07 77, bei Musik Thilemann unter Tel. (02 61) 30 01 60 und bei der Tourist-Information im Forum Confluentes unter Tel. (02 61) 1 94 33.

Das 2006 in Berlin gegründete Armida-Quartett hat eine große Karriere hingelegt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025

Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt

Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...

Weiterlesen

Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel