Verein der Musikfreunde Koblenz
Achtes Kammerkonzert verspricht höchstes Niveau
Preisgekröntes Armida-Quartett ist am 30. April in der Rhein-Mosel-Halle zu Gast
Koblenz. Streichquartett auf höchstem Niveau verspricht das achte Koblenzer Kammerkonzert am Mittwoch, 30. April, um 20 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle, wenn das mit den begehrtesten Preisen ausgezeichnete Armida-Quartett zu Gast ist. Klug und nuanciert durchgestaltet, dynamisch fein abgestuft und im Klangbild von faszinierender Klarheit, machen die vier Streicher die Sprache des Streichquartetts Kennern und Laien verständlich. 2006 in Berlin gegründet, startete das Armida- Quartett in eine große Karriere: 2012 gewann es den ersten Preis sowie den Publikumspreis beim 61. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Bereits 2011 erhielt das Meister-Ensemble beim 66. Concours de Genève 2011 den ersten Preis und den Publikumspreis. Ausgezeichnet wurde es außerdem durch verschiedene Stipendien, darunter von Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin, der Schierse-Stiftung Berlin sowie dem des Bundespräsidenten. Im Oktober 2012 kam ein Stipendium der Irene-Steels-Wilsing-Stiftung hinzu.
Die Koblenzer Kammerkonzerte bieten ein Ensemble, das bereits in zahlreichen Ländern Europas konzertierte und unter anderem in der Hamburger Laeiszhalle, der Berliner Philharmonie, dem Münchner Herkulessaal und der Pariser Opera Bastille zu Gast war. Zudem wurden die vier jungen Musiker von namhaften Festivals eingeladen, wie dem Schleswig-Holstein- und dem Rheingau- Musikfestival, dem Davos-Festival und dem Heidelberger Frühling.
Karten gibt es unter www.ticket-regional.de, bei der Buchhandlung Reuffel unter Tel. (02 61) 3 03 07 77, bei Musik Thilemann unter Tel. (02 61) 30 01 60 und bei der Tourist-Information im Forum Confluentes unter Tel. (02 61) 1 94 33.
