Pastorale Berufe starten
Berufseinführung pastoraler Berufe im Bistum Trier startet mit sechs neuen Mitarbeitenden
aus Koblenz
Andernach/Koblenz/Neuwied/Trier. Drei Frauen und drei Männer haben am 1. September ihre Berufseinführung im Bistum Trier begonnen, um nach ihrer Ausbildungszeit als Gemeinde- oder Pastoralreferent*in oder als Priester tätig zu sein.
Auf dem Foto von links nach rechts:
• Sabine Stallknecht (Gemeindeassistenz), Einsatz im ersten Jahr der Berufseinführung in der Grundschule Hasenfänger in Andernach
• Patrick Baum (Pastoralassistenz), Einsatz im ersten Jahr der Berufseinführung im Pastoralen Raum Idar-Oberstein
• Hannah Theus (Pastoralassistenz), Einsatz im ersten Jahr der Berufseinführung im Pastoralen Raum Neuwied
• Dominic Kloos (Gemeindeassistenz), Einsatz im ersten Jahr der Berufseinführung im Pastoralen Raum Koblenz
• Susanne Gilz (Gemeindeassistenz), Einsatz im ersten Jahr der Berufseinführung im Pastoralen Raum Saarburg
• Johannes Weiler (Priesteramtskandidat), Einsatz im ersten Jahr der Berufseinführung in der Pfarrei St. Odilia Dillingen
Die Berufseinführung für pastorale Berufe im Bistum Trier ist ein dreijähriger Prozess. Dieser beginnt nach dem Studium mit einem zwölfwöchigen Gemeindepraktikum, gefolgt von einer Anstellung auf einer Planstelle, deren erste zwei Jahre ebenfalls zur Berufseinführung gehören. Die Begleitung erfolgt durch Mentorinnen, Mentoren sowie die Ausbildungsleitung und endet mit der zweiten Dienstprüfung und der Beauftragung durch den Bischof.
(red/ih)
Drei Frauen und drei Männer beginnen heute ihre Berufseinführung im Bistum Trier. Foto: Inge Hülpes/Bistum Trier