Politik | 23.04.2014

Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 25. Mai in Koblenz

Briefwahlbüros öffnen am 22. April

Koblenz. In diesen Tagen erhalten die wahlberechtigten Koblenzer Bürgerinnen und Bürger ihre Wahlbenachrichtigung für die am Sonntag, 25. Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen. Insgesamt 85.126 Personen sind für die Europawahl wahlberechtigt und 87.570 Personen für die Stadtratswahl. Die unterschiedlichen Zahlen hängen damit zusammen, dass für die Stadtratswahl auch alle EU-Bürger von Amts wegen wahlberechtigt sind.

Am Dienstag, 22. April öffnen die Briefwahlbüros der Stadtverwaltung Koblenz.

Erstmalig wird ein Briefwahlbüro in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek (Forum Confluentes - Zentralplatz) im 5. Obergeschoss eingerichtet. Dort befinden sich auch Wahlkabinen, sodass eine sofortige Stimmabgabe möglich ist. Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros orientieren sich an den Zeiten der Stadtbibliothek.

Diese sind Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 19 und am Samstag von 10 bis 15 Uhr. Daneben wird es auch wieder die Möglichkeit geben, die Briefwahl beim Ordnungsamt, Ludwig-Erhard-Straße 2 im Rauental zu beantragen. Die Öffnungszeiten dort sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Mittwoch von 8 bis 12:30 und von 13:30 bis 16:30 Uhr.

Beide Standorte sind barrierefrei erreichbar.

Um die Briefwahlunterlagen zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Antragstellung.

Entweder, durch einen formlosen schriftlichen Antrag, durch Beantragung per E-Mail (briefwahl@stadt.koblenz.de), durch Ausfüllen des Onlineformulars auf www.wahlen.koblenz.de, durch entsprechendes Ankreuzen auf der Rückseite der unterschriebenen Wahlbenachrichtigung oder persönliche Beantragung beim Ordnungsamt/Abt. Wahlen oder in den Räumen der Stadtbibliothek im Forum Confluentes.

Bei persönlicher Vorsprache muss zur Identifikation des Wählers der gültige Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden.

Eine telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist nicht möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Briefwahlbüros stehen jedoch für Fragen unter den Tel. (02 61) 1 29 46 40 und 46 41 zur Verfügung.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Image
Betriebselektriker
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist