Politik | 12.11.2014

Bericht des Wahlkreisbüros Andreas Biebricher, MdL

CDU Karthause zu Gast bei MdL Andreas Biebricher in Mainz

CDU Karthause zu Gast bei MdL Andreas Biebricher in Mainz

Mainz. Als die Mitglieder und Freunde des CDU-Ortsverbandes Karthause gemeinsam mit Mitgliedern der Koblenzer Senioren Union zu einer Besuchsfahrt in den Landtag aufbrachen, um ihrem Wahlkreisabgeordneten Andreas Biebricher einen Besuch abzustatten, konnte der Zeitpunkt für politisch interessierte Bürger kaum besser gewählt sein. Mit der Ankündigung einer weitreichenden Kabinettsumbildung hatte das politische Mainz am Tag zuvor ein politisches Erdbeben erlebt, wie es in der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz seinesgleichen sucht. Die Teilnehmer der Fahrt waren daher gespannt darauf, einen Tag im Zentrum des landespolitischen Geschehens verbringen zu dürfen. Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Abgeordnete hatte für seine Gäste ein abwechslungsreiches Programm in der Landeshauptstadt vorbereitet, das nach der Ankunft am Landtag zunächst mit einer Filmvorführung über die Geschichte und die Arbeitsweise des Landesparlaments begann. Es folgte die Besichtigung des Plenarsaals, bei der die Besucher Gelegenheit hatten, einmal selbst auf jenen Bänken Platz zu nehmen, auf denen sonst die Abgeordneten über die Geschicke unseres Bundeslandes abstimmen. Im Anschluss daran wurde ein gemeinsames Mittagessen im Landtagsrestaurant „Zum Deutschhaus“ eingenommen, ehe man sich mit Andreas Biebricher in einem eigens reservierten Sitzungssaal im nahen Abgeordnetenhaus traf, um sich aus erster Hand von den jüngsten aufsehenerregenden Entwicklungen in Mainz berichten zu lassen. Nachdem er seinen Gästen seinen Arbeitsalltag als Abgeordneter und die Tätigkeiten in seinen Ausschüssen nähergebracht hatte, ging er auf die aktuellen Ereignisse in der Landespolitik ein, die selbstverständlich alle Anwesenden brennend interessierten. Nach diesen spannenden Einblicken hinter die Kulissen wartete mit einer Führung durch die Mainzer Altstadt bereits der nächste Programmpunkt auf die Koblenzer Besucher. Nachdem sie durch die malerischen Gassen und Plätze der historischen Mainzer Innenstadt geführt worden waren, war anschließend noch Zeit, die Eindrücke des Tages bei Kaffee und Kuchen Revue passieren zu lassen, ehe wieder der Bus in Richtung Heimat bestiegen wurde. Als die Gruppe am frühen Abend wieder ihren Ausgangspunkt auf der Karthause erreicht hatte, waren sich alle Teilnehmer der Fahrt darin einig, einen ausgesprochen schönen und erlebnisreichen Tag in der Landeshauptstadt verbracht zu haben.

Pressemitteilung des

Wahlkreisbüros

Andreas Biebricher, MdL (CDU)

„Andreas Biebricher im Gespräch mit seinen Gästen.“

„Andreas Biebricher im Gespräch mit seinen Gästen.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Weihnachtsgruß 2025