Wirtschaft | 08.01.2014

-Anzeige-

Canyon stärkt den Standort Koblenz

Neues Produktions- und Logistikzentrum entsteht in Rübenach - Eröffnung soll 2015 erfolgen

So soll das neue Produktions- und Logistikzentrum einmal aussehen. Die Eröffnung ist für 2015 geplant.

Koblenz. Canyon Bicycles baut ein neues Produktions- und Logistikzentrum in Koblenz. Der neue Standort in Rübenach ist nur 6,5 Rad-Kilometer vom Unternehmenssitz, dem Canyon.Home in der Karl-Tesche-Straße, entfernt. Nachdem der Kauf Mitte November erfolgt war, wurde bereits kurz danach mit den ersten Erdarbeiten begonnen.

Das neue Zentrum wird die Montage beherbergen sowie als Lagerstätte dienen. Bisher waren diese beiden Bereiche im Canyon.Home angesiedelt, das weiterhin Unternehmenshauptsitz bleiben wird. Canyon Bicycles hat seit Bezug des Canyon.Home 2008 ein beachtliches Wachstum verzeichnet. Gegenüber 2008 hat sich der Umsatz 2012 mehr als verdoppelt, für das laufende Geschäftsjahr 2014 wurde das Ziel ausgegeben, die 100-Millionen-Euro-Marke zu durchbrechen. Zum Zeitpunkt des Umzugs 2008 arbeiteten 159 Mitarbeiter bei Canyon, aktuell sind es bereits 410. Ende 2014 soll die Canyon Crew ca. 450 Mann stark sein.

„Bei den Planungen für das neue Zentrum stehen sowohl der Kunde als auch die Kollegen im Mittelpunkt. Wir achten ebenso auf hohe ergonomische Standards bei den Arbeitsplätzen wie auch auf optimierte logistische Abläufe. Die Kundenzufriedenheit soll durch höhere Lieferfähigkeit und kürzere Reaktionszeiten weiter gesteigert werden. All das ist eine große Herausforderung, der wir uns bei Canyon gerne stellen, “ erklärte André Koch, Leiter für Produktion und Logistik. Er arbeitet seit 2009 bei Canyon.

Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, lobte: „Canyon ist ein hervorragendes Beispiel für die Innovation am Wirtschaftsstandort Koblenz - ein Unternehmen, welches sich durch große Kreativität immer weiter entwickelt hat. Deswegen sind wir stolz, dass es gelungen ist, Canyon in Koblenz eine Möglichkeit eröffnet zu haben, mit seinem neuen Logistikzentrum in eine weiterhin erfolgreiche Unternehmenszukunft durchstarten zu können.“ Roman Arnold, Gründer und Geschäftsführer von Canyon, freute sich ebenfalls über die Stärkung des Standorts: „Ich bin in der Region aufgewachsen und bleibe meinen Wurzeln treu. Von der Garage meiner Eltern, über meinen ersten Fahrradladen in der Koblenzer Straße und das Canyon.Home im Rauental haben Canyon Bikes erst Radfahrer in der Region, dann in Deutschland und Europa und inzwischen weltweit begeistert. Dieser positiven Entwicklung fühle ich mich persönlich verpflichtet. Über die Unterstützung der Stadt Koblenz und des Amts für Wirtschaftsförderung bei der Suche nach einem neuen Produktions- und Logistikzentrum habe ich mich sehr gefreut. Mit dem neuen Zentrum in Rübenach haben wir die richtige Wahl getroffen. Mein besonderer Dank gilt Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und dem Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung, Herrn Jürgen Czielinski, die sich stark für Canyon eingesetzt haben.“

Das Grundstück ist rund 22.000 Quadratmeter groß und liegt in Nachbarschaft des Autohofs Koblenz Metternich in der Zaunheimer Straße. Der Start der Rohbauarbeiten ist für 2014 geplant, die Eröffnung soll in der Saison 2015 erfolgen. Pressemitteilung der

Canyon Bicycles GmbH

Das Canyon.Home in Rauental, Unternehmenssitz der Canyon Bicycles GmbH seit 2008. Canyon Bicycles/Tino Pohlmann

Das Canyon.Home in Rauental, Unternehmenssitz der Canyon Bicycles GmbH seit 2008. Foto: Canyon Bicycles/Tino Pohlmann

So soll das neue Produktions- und Logistikzentrum einmal aussehen. Die Eröffnung ist für 2015 geplant.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreisparteitag Ahrweiler am 29. November

Neuwahlen zum CDU-Kreisvorstand

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Kreisverband Ahrweiler lädt am Samstag, 29. November, 10 Uhr, zu seinem diesjährigen Kreisparteitag ein. Er findet statt in der Brohltalhalle, Im Bröhl, 56651 Oberzissen.

Weiterlesen

FWG Maifeld e.V.

Neubau in Polch besichtigt

VG Maifeld. Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wählergruppe Maifeld e.V. (FWG) informierten sich jüngst vor Ort über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am neuen Bürogebäude im Wallgraben. Der Rohbau ist mittlerweile weitgehend fertiggestellt und verdeutlicht bereits das künftige Erscheinungsbild des Verwaltungsneubaus.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Titelanzeige KW 46
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#