Politik | 15.06.2026, 10:26 Uhr

Jugendaustausch Demokratie 2026

Democracy Camp 2026 in Vallendar: Interkultureller Jugendaustausch zu Demokratie und Nachhaltigkeit

Die Teilnehmer:innen nahmen an interaktiven Workshops im Democracy Camp teil

Vallendar. Vom 17. bis 21. Juni 2026 kommen über 60 junge Menschen aus Österreich, Kroatien, Tschechien, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Rumänien und der Ukraine zur fünften Ausgabe des Democracy Camps zusammen – einem fünftägigen interkulturellen Jugendaustausch zu Demokratie, Nachhaltigkeit, Inklusion und der Zukunft Europas.

Veranstaltet von Democracy International e.V. gemeinsam mit acht internationalen Partnerorganisationen konzentriert sich das Programm auf die Förderung des demokratischen Dialogs, des interkulturellen Austauschs und der aktiven Jugendbeteiligung in Europa.

In einer Zeit, in der demokratische Beteiligung häufig durch die Perspektive von Polarisierung und politischer Entfremdung diskutiert wird, macht das Democracy Camp auf neue Formen zivilgesellschaftlichen Engagements in Europa aufmerksam.

Von Klimaaktivismus und Nachbarschaftsinitiativen über partizipative Haushaltsplanung bis hin zu digitalem Engagement gestalten junge Menschen bereits heute inklusivere und demokratischere Gesellschaften erfolgreich mit. Diese positiven Geschichten gesellschaftlicher Teilhabe macht das Democracy Camp erfahrbar.

Damit befähigt das Democracy Camp junge Menschen nicht nur dazu, über Demokratie zu diskutieren, sondern stärkt sie aktiv darin durch Demokratie ihr Umfeld mitzugestalten.

Die Teilnehmenden erweitern ihr Verständnis in Workshops zu direkter und partizipativer Demokratie, zu demokratischen Kompetenzen wie aktivem Zuhören und in Austauschen mit Aktivist:innen. Darüber hinaus lernen sie bei einem Besuch Beteiligungsprozesse in der Stadt Bonn kennen und erforschen ihre Möglichkeiten auf EU-Ebene, wie die Europäische Bürgerinitiative. Zudem teilen sie ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen in interaktiven, von Teilnehmenden geleiteten Einheiten, die Diskussionen über gelebte Aspekte der Jugendbeteiligung anregen.

Im Anschluss an den Austausch erstellen die Teilnehmenden gemeinsam das Youth Participation Handbook 2026. Die Publikation fasst Erkenntnisse, Erfahrungen und praktische Tipps für Jugendbeteiligung in den Bereichen Demokratie, Nachhaltigkeit und Inklusion in Europa jugendfreundlich zusammen. Über das Netzwerk von Democracy International e.V., seine Partnerorganisationen sowie die Teilnehmenden selbst erreicht das Handbook weitere junge Menschen sowie europäischen Entscheidungstragende.

Weitere praktische Informationen finden sich auf der Webseite des Democracy Camp 2026: https://www.democracy-international.org/events/democracy-camp-2026-germany

Die Teilnehmer:innen nahmen an interaktiven Workshops im Democracy Camp teil Foto: Photo by Democracy International

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Pferdeshow "Yakari und Kleiner Donner"
Weinfest Rech
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
Stephan Wefelscheid, Fraktionsvorsitzender
102

KOBLENZ. Die Interimsschule in der Goldgrube wird nach einer aktuellen Unterrichtung der Bauverwaltung nicht im Sommer 2027 bezugsfertig, sondern frühestens im dritten Quartal 2028. Ein wesentlicher Grund: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) verlangt als Obere Bauaufsicht ein Bebauungsplanverfahren mit neuen Gutachten zu Lärm und Verkehr. Für die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion ist das keine Überraschung, sondern die Bestätigung einer Warnung, die sie seit Monaten ausspricht.

Weiterlesen

Köbberling bei der Ehrung durch Hendrik Hering.
24

Mendig. Beim diesjährigen Rheinland-Treffen der SPD Rheinland-Pfalz in Mendig ist die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt worden. Für Köbberling ist das Jubiläum eng mit ihrem langjährigen politischen Engagement für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt verbunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1022

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
578

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen