Zwei Fragen an den Oberbürgermeister
Die Dachterasse ist das Sahnehäubchen
Den 20.000sten Gast auf der Dachterrasse des Forum Confluentes begrüßt
Blick aktuell: Gerade einmal drei Wochen benötigte es, bis Sie Ende August den 20.000sten Gast auf der Dachterrasse des Forum Confluentes begrüßen durften. Ist eine neue Attraktion für Koblenz entstanden?
Prof. Dr. Hofmann-Göttig:
Attraktiv ist die Dachterrasse allemal, also sicherlich auch im weiteren Sinne eine neue Attraktion der Stadt. Sie rundet das Forum Confluentes ab und ist sozusagen das Sahnehäubchen. Man hat von dort oben einen herrlichen Blick, beispielsweise auf die Festung Ehrenbreitstein, der man höhenmäßig etwas näher kommt. Durch die Schaffung verschiedener Decks, es sind genau 13, ist auf der Dachterrasse eine hohe Aufenthaltsqualität entstanden - auf jeden Fall bei trockenem Wetter. Man kann sich wunderbar auf den Sitzstufen niederlassen und für ein paar Momente den Blick schweifen lassen oder es sich mit einem guten Buch, z.B. aus der StadtBibliothek, gemütlich machen. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich auch Schüler gesehen, die dort gemeinsam ihre Hausaufgaben machten - schön zu sehen, dass die Dachterrasse auch Praktisches und Spaß verbinden kann. Sie bietet ja alleine durch ihre Größe von 1.500 Quadratmeter genügend Raum, um sich ein nettes Plätzchen aussuchen und in Ruhe Verweilen zu können. Auch die Fahrt mit dem gläsernen Panoramaaufzug durch das Forum Confluentes gibt neue Perspektiven auf das hochattraktive Innere des Gebäudes frei. Ich denke, das Zutrittsgeld von einem Euro ist gut angelegt, zumal Kinder unter 13 Jahren ebenso kostenfrei sind, wie Inhaber der Jahreskarte unserer StadtBibliothek - sicher nicht das schlechteste Argument, sich einen Leseausweis zuzulegen und damit einen doppelten Vorteil zu haben.
Blick aktuell: Neuerdings hat die Dachterrasse eine Schaufensterpuppe als „Stammgast“, weitere sollen folgen. Was hat es damit auf sich?
Prof. Dr. Hofmann-Göttig:
Die 13 Decks auf der Dachterrasse bestehen aus Sitzstufen und Treppenstufen. Die Sitzstufen sind höher und lediglich zum Hinsetzen gedacht, während man über die kürzeren Treppenstufen hinauf- oder hinabgeht. Damit es hier eine größere Klarheit gibt und möglichst niemand zu Sturz kommt, insbesondere beim Heruntergehen, machen bald zwölf fest installierte Schaufensterpuppen auf den Unterschied zwischen Sitzgelegenheit und Treppenstufe aufmerksam. Die bisherigen Markierungen auf den Sitzstufen scheinen nach der praktischen Erfahrungen der ersten Tage für eine solche Verdeutlichung noch nicht ganz ausgereicht zu haben.
Weitere Infos unter
ww.Hofmann-goettig.de
Zwölf fest installierte Schaufensterpuppen machen auf der Dachterrasse des Forum Confluentes auf den Unterschied zwischen Sitzgelegenheit und Treppenstufe aufmerksam.Fotos: privat Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig überraschte Ellen Meudt, die 20 000. Besucherin der Dachterrasse mit einem Blumenstrauß
Artikel melden
Umfrage: Silvester-Feuerwerk: Wichtige Tradition oder nicht mehr zeitgemäß?
- K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
- Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
- P. N.: Geil!!!!!!!
Allgemeine Berichte
Stadt Rheinbach zeigt Flagge
Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.
Weiterlesen
Kreistag des Landkreises Cochem-Zell
Information aus der nicht öffentlichen Sitzung vom 19.12.2025
Kreis Cochem-Zell. Der Kreistag des Landkreises Cochem-Zell ist zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammengekommen.
Weiterlesen
Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat
Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich
Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.
Weiterlesen
