Gottesdienst im Mariendom Andernach
Ein Licht für verstorbene Kinder
Andernach. Am Sonntag, dem 8. Dezember 2024, findet um 14.30 Uhr im Mariendom in Andernach ein besonderer Gottesdienst statt, der verstorbenen Kindern gewidmet ist. Unter dem Motto „Ich wünsche dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken baut“ wird an diesem Candle Lighting Day ein Licht für die verstorbenen Kinder entzündet. Durch die verschiedenen Zeitzonen dieser Welt entsteht so ein symbolisches 24-stündiges Band des Gedenkens.
Im Lichterglanz des Gottesdienstes wird an alle verstorbenen Kinder erinnert, unabhängig von ihrem Alter, den Todesumständen oder der Zeit, die seit ihrem Tod vergangen ist. Die Einladung richtet sich an alle, die um ein verstorbenes Kind trauern, sei es ein Sohn, eine Tochter, ein Enkelkind, ein Bruder, eine Schwester, ein Freund, eine Freundin, ein Mitschüler oder eine Mitschülerin, ein Arbeitskollege oder eine Arbeitskollegin, oder ein Mitglied der Gemeinde.
Die musikalische Begleitung übernimmt der Chor Piano Forte aus der Kolpingfamilie Kärlich, der den Gottesdienst mit einfühlsamen Klängen untermalen wird. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden ins Pfarrhaus eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
BA
