Politik | 24.03.2026, 10:15 Uhr

Einheitsbäume Koblenz

Einheitsbäume für Koblenz

Carl-Bernhard von Heusinger, Bündnis 90/Die Grünen
127

In der kommenden Ratssitzung wird die Fraktion der Grünen gemeinsam mit SPD und Die Linke-PARTEI. Einheitsbäume für Koblenz beantragen.

Koblenz.

„Einheitsbäume sind Baumdenkmäler und erinnern an die Wiedervereinigung“, weiß Carl-Bernhard von Heusinger, Fraktionsmitglied und MdL. „Ein gleichschenkliges Dreieck mit jeweils 10 Metern Seitenlänge bilden dieses Baumdenkmal. Das Wachsen und Gedeihen der Bäume soll die Entwicklung Deutschlands dokumentieren und das Zusammenwachsen der Kronen, das Zusammenwachsen des vereinigten Deutschlands symbolisieren.“

„Auch die Einzelbäume haben eine Bedeutung“, führt Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD aus. „Die Buche für Westdeutschland, die Kiefer für Ostdeutschland und die Eiche für das wiedervereinigte Deutschland. Manchmal wird das Ensemble um einen vierten Baum, meist eine Linde, ergänzt. Diese steht für Europa.“

Die symbolische Bedeutung der Baumarten für Deutschland und Europa

„Die Initiative zur Schaffung solcher Denkmale unterstützen wir, denn sie können auch zum Nachdenken anregen, wo die Wiedervereinigung nicht alle Menschen mitgenommen hat und zum solidarischen Zusammenhalt aufrufen.“ erklärt Oliver Antpöhler-Zwiernik, Die Linke-PARTEI-Fraktion.

Koblenz könnte mit überschaubaren Kosten einen Ort als Zeichen der Einheit und der nachhaltigen Erinnerung schaffen.

Marion Lipinski-Naumann, SPD

Marion Lipinski-Naumann, SPD Foto: Niklas Marhöfer

Oliver Antpöhler-Zwiernik, Die Linke-PARTEI.

Oliver Antpöhler-Zwiernik, Die Linke-PARTEI. Foto: Viviane Huras

Carl-Bernhard von Heusinger, Bündnis 90/Die Grünen Foto: Niklas Marhöfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Schleuter Gebäudetechnik
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Anna Köbberling und Alexander Schweitzer im Mainzer Landtag. (KI-bearbeitet)
39

Der bisherige Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer, ist zum Bundesminister für Arbeit und Soziales berufen worden. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anna Köbberling gratuliert ihm zu seiner neuen Aufgabe und begrüßt die Berufung Schweitzers als wichtige Entscheidung für die Arbeit der Bundesregierung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2151

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen