Politik | 07.07.2026, 09:08 Uhr

CDU-Landtagsabgeordnete warnen vor Kaufkraftabfluss

Einzelhandelsstandort Koblenz stärken: Birtel und Rünz wenden sich an Wirtschaftsminister Ebling

Philip Rünz, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 9, Mitglied des Koblenzer Stadtrates und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, will lebendige Innenstädte und faire Bedingungen für den Handel vor Ort.

Koblenz. Die beiden Koblenzer CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Birtel (Wahlkreis 8) und Philip Rünz (Wahlkreis 9) haben sich mit einem gemeinsamen Schreiben an den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Michael Ebling gewandt.

Hintergrund ist die geplante Erweiterung des Factory-Outlet-Centers (FOC) in Montabaur, dessen Verkaufsfläche von derzeit rund 10.000 auf knapp 20.000 Quadratmeter und damit nahezu auf das Doppelte anwachsen soll.

Die zusätzliche Fläche entspricht in ihrer Größenordnung einem der großen Einkaufszentren in Koblenz.

Birtel und Rünz sehen darin ein erhebliches Risiko für den Einzelhandel in der Region. „Wir sprechen hier nicht über ein kleines Vorhaben am Stadtrand, sondern über eine Verkaufsfläche, die in der Summe einem ganzen Einkaufszentrum entspricht. Eine solche Ausweitung zieht Kaufkraft aus Koblenz und den umliegenden Städten ab“, erklärt Andreas Birtel. Entscheidend sei dabei nicht die Erweiterung für sich allein, sondern ihre Wirkung im Zusammenspiel mit dem bereits bestehenden Center.

Philip Rünz, zugleich Mitglied des Koblenzer Stadtrates und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, verweist auf die Folgen für die Innenstädte. „Wenn Kaufkraft dauerhaft auf die grüne Wiese abfließt, drohen Leerstand und eine zunehmende Verödung unserer Innenstädte. Gerade der inhabergeführte Einzelhandel, der unsere Stadtteile und die Koblenzer Innenstadt prägt, darf gegenüber großflächigen Ansiedlungen nicht ins Hintertreffen geraten“, so Rünz. Es gehe auch um eine Frage der Chancengleichheit.

Andreas Birtel und Philip Rünz haben sich mit einem gemeinsamen Schreiben an Wirtschaftsminister Michael Ebling gewandt. Von ihm erbitten die beiden Abgeordneten eine Einschätzung zur aktuellen Wettbewerbslage sowie zu den Möglichkeiten, den innerstädtischen Handel künftig besser zu unterstützen. „Starke Innenstädte sind kein Selbstläufer. Sie brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und eine Landespolitik, die den Handel vor Ort schützt“, so Birtel und Rünz abschließend.

Pressemitteilung Philip Rünz MdL

Andreas Birtel, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 8, setzt sich für einen starken Einzelhandelsstandort Koblenz ein.

Andreas Birtel, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 8, setzt sich für einen starken Einzelhandelsstandort Koblenz ein. Foto: Paul Schneider

Philip Rünz, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 9, Mitglied des Koblenzer Stadtrates und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, will lebendige Innenstädte und faire Bedingungen für den Handel vor Ort. Foto: Jörg Niebergall

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
2+1 Aktion
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Kooperation Klangwelle 2026
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz (links), Umweltministerin Christine Schneider (Mitte) und SGD Nord-Präsident Joachim Rodenkirch (rechts) beim gemeinsamen Besuch des Mosellums an der Moselstaustufe in Koblenz.
14

Koblenz. Gemeinsam mit Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, und Christine Schneider, Ministerin für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten, hat sich der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, das Mosellum an der Moselstaustufe angesehen. Das Besucherzentrum wirkt von außen unscheinbar, bietet innen aber weit mehr, als man vermuten würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1160

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
913

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
754

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen