Lokalsport | 09.04.2014

Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportgemeinde Koblenz-Horchheim

Erfolgreiche Bilanz gezogen

(V. l) Hans-Dieter Fuchs, Helmuth Mandt, Irmgard Reim, 1. Vorsitzender Gregor Weißbrich, Rosa Pretz, Gisbert Weißbrich, Lothar Stein, Geschäftsführer Helmut Sprenger und Heinrich Kunz.Privat

Koblenz-Horchheim. Mit Freude konnte der erste Vorsitzende, Gregor Weißbrich, zahlreiche Ehrenmitglieder, den Ehrenpräsidenten Manfred Brühl sowie viele interessierte Vereinsmitglieder der TuS zur Jahreshauptversammlung in der Josef-Zehe-Halle begrüßen.

In seinen einleitenden Worten hob er die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Vorstandsteam, die auch in den vergangenen zwei Jahren getragen wurde von transparenten Entscheidungswegen, Sachorientierung und der Freude an der für den Verein unverzichtbaren ehrenamtlichen Tätigkeit. Vorstandsbeschlüsse wurden stets nach bestem Wissen und Gewissen gefasst.

Selbst bisweilen aufgetretener Ärger verflog bei der rückwirkenden Betrachtung der insgesamt erzielten stolzen Ergebnisse. Schlussendlich - so der Vorsitzende - kann auch unabhängig von einem Wahlamt das ehrenamtliche Tätigwerden bei der TuS die soziale Kompetenz jedes Einzelnen fördern und zu einer Stärkung der Persönlichkeit beitragen.

Neben den Angeboten für den Breitensport der Abteilungen Turnen, Handball, Tischtennis und Spielmannszug ist die TuS auch im Spitzensport aktiv, so im Gerätturnen/m im Rahmen der KTV Koblenz in der zweiten Bundesliga der deutschen Turnliga, in der Verbandsliga bei den männlichen Handballern und in der zweiten Bezirksliga mit der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft. Mit Stolz verkündete Gregor Weißbrich, dass der gesamte Verein aktuell 915 Mitglieder zählt. Er ist zuversichtlich, dass sich auch weiterhin Personen engagieren, um das umfangreiche Vereinsangebot aufrechterhalten zu können. In diesem Zusammenhang hob er auch die Bereitschaft der Eltern hervor, die Nachwuchssportler zum Beispiel zu den Wettkämpfen fahren, oder sich auch an den geselligen Veranstaltungen mit Freude beteiligen. Einige Vereinsaktivitäten der letzten beiden Jahre wurden in Erinnerung gerufen: Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum, Herrichtung des Gartens hinter der Halle, Teilnahme am Internationalen deutschen Turnfest in Heidelberg, Verleihung der Sportnadel der Stadt Koblenz an Michael Hauck und Dieter Müller, neues Design der TuS-Homepage und Sieg beim Fußball-Ortsturnier 2012 und 2013.

Die beantragten Satzungsänderungen und die Erhöhung des Vereinsbeitrages für Erwachsene wurden von der Versammlung ohne Gegenstimmen beschlossen.

Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Anni Schall, Antje Grundmann, Dr. Thomas Allmang, Volkhard Stuppy und Sascha Weber mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Nach 50-jähriger Vereinszugehörigkeit wurden Rosa Pretz, Irmgard Reim, Heinrich Kunz, Gisbert Weißbrich und Lothar Stein mit Aushändigung einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Betreuung der Senioren des Vereins durch Irmgard Reim und die vorzügliche Reinigung der Nebenräume durch Bärbel Seyl wurden besonders gewürdigt. Matthias Mandt kandidierte nicht mehr für den Vorstand und wurde nach 10-jährigem Wirken aus dem Vorstandsteam verabschiedet.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes stand dessen Neuwahl an: Vorsitzender und Pressewart, Gregor Weißbrich, stellvertretender Vorsitzender Heinz-Jürgen Meurer, Schatzmeister und Kassierer Dieter Müller, Vermögensverwalter Sascha Weber, Geschäftsführer Helmut Sprenger, Schriftführerin Anja Müller, Jugendwartin Ramona Heid, Gerätewart Winfried Kosa, Beisitzer Katharina Dehne und Jutta Henrich. Abteilungsleiter Turnen Ute Bernardy; Handball Markus Klepzig und Bastian Henrich; Tischtennis Volkhard Stuppy; Spielmannszug Christoph Poth.

Kassenprüfer. - Vereinskasse Katharina Drumm und Gerda Hilbert ; Vermögenskasse Karl-Joachim Schweikert und Heinrich Kunz.

(V. l) Hans-Dieter Fuchs, Helmuth Mandt, Irmgard Reim, 1. Vorsitzender Gregor Weißbrich, Rosa Pretz, Gisbert Weißbrich, Lothar Stein, Geschäftsführer Helmut Sprenger und Heinrich Kunz.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Inklusiver Schwimmkurs

Bad Breisig. In den Römer-Thermen hat im November ein außergewöhnliches Pilotprojekt begonnen: Der inklusive Schwimmkurs von Fortuna hilft e.V. in Kooperation mit dem Projekt „Wassahr positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig. Ziel des Projekts ist es, Kindern mit und ohne Behinderungen gemeinsam das Schwimmen zu ermöglichen – selbstbestimmt, sicher und mit Freude.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Stimmungsvoller Jahresausklang

Kreis Ahrweiler. Rund 50 Mitglieder der Senioren-Union des Kreises Ahrweiler kamen wie in jedem Jahr zur traditionellen Weihnachtsfeier zusammen. Gefeiert wurde im festlich geschmückten Saal des Hotels „Zur Mühle“ in Bad Breisig, der den passenden Rahmen für einen besinnlichen Nachmittag bot.

Weiterlesen

Landrat Achim Hallerbach überreichte Ehrennadel des Landes an Edeltraud Billinger, Anna Scharenberg, Margret Heßler und Heinz-Jürgen Dröge

Ein ausgezeichnetes Ehrenamts-Quartett

Kreis Neuwied. Höhenflüge der guten Taten haben der Landkreis Neuwied und das Land Rheinland-Pfalz auch in kleinen Zeichen mit großer Bedeutung auf dem Radar: Die Ehrennadel. Gleich vier solcher Auszeichnungen konnte Landrat Achim Hallerbach jetzt im Roentgen-Museum im Namen des Ministerpräsidenten an drei ehrenamtlich engagierte Damen und einen ebenso einsatzfreudigen Herrn überreichen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Image
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel