Lokalsport | 24.04.2013

Wassersportverein Koblenz-Metternich - Kanurennsport in der Region

Gelungener Auftakt der Wettkampfsaison

(v.l.n.r.) Fabian Käding, Christian Winnen, Trainer Werner Vogt, Robin Breitbach, Tim Müller; vorne: Larissa Schilde (l.), Annika Altenbach (r.); es fehlte wegen Krankheit: Jannik Peters. privat

Essen. Zum Saisonauftakt im Kanurennsport bei der Internationalen Regatta auf dem Essener Baldeneysee zeigten sich die Jugendfahrer des WSV Koblenz-Metternich am vergangenen Wochenende bereits in bestechender Form. Mit 660 Sportlerinnen und Sportlern auch aus dem benachbarten Ausland zählt diese Regatta zu den attraktivsten deutschen Kanurennsportregatten einer jeden Saison. Das ausschließlich aus insgesamt sieben 16 Jährigen bestehende neu formierte „Kanuteam Meddernisch 2013“ trat erstmals in dieser Besetzung an und überzeugte vom Start weg.

Larissa Schilde dominierte die Konkurrenz der weiblichen Jugend klar und siegte im Einer über die 200, 500 und 5000 Meter. Obwohl die Konkurrentinnen aus NRW über die Langstrecke mit einer geschlossenen, taktisch klugen Mannschaftsleistung gegen Schilde fuhren, konnte sie sich in einem Feld von 52 Starterinnen überzeugend durchsetzen. Zusammen mit WSV-Neuzugang Annika Altenbach geht in diesem Jahre ein starker Zweier in der weiblichen Jugend in die Saison: Altenbach /Schilde fuhren in Essen über 200 und 500m auf Platz zwei. Jugendfahrer Tim Müller und Robin Breitbach fuhren im Finale über 1000m auf die sehr guten Ränge vier und fünf und werden wie in den Vorjahren in der Konkurrenz wieder ganz weit vorne mitmischen. Beide fuhren als bestens eingespieltes Team im K2 über 500m auf Platz zwei, dicht gefolgt von ihren Vereinskollegen Fabian Käding und Christian Winnen auf Rang drei. Alle vier WSVler starteten auf der Langstrecke über 5000m in einem mit 64 Fahrern stark besetzten Feld. Tim Müller siegte und fuhr auf den ersten Platz, Robin Breitbach wurde Vierte, Christian Winnen Siebte und Fabian Käding Neunter. Damit war das Kanuteam Meddernisch 2013 in allen A-Finalläufen nicht nur vertreten, sondern auch sehr erfolgreich. Zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern aus Baden-Württemberg wurde im K4

über 500m Platz eins von Müller/Breitbach/ Käding bei der männlichen Jugend sowie der zweite Platz von Schilde/Altenbach über 500m erkämpft.

Rennsportwart Werner Vogt: „Die enge Zusammenarbeit mit den baden-württembergischen Leistungszentren Karlsruhe und Mannheim ist uns von DKV-Seite nahe gelegt worden, um die guten Kräfte zu bündeln. Wir haben uns im Interesse unser leistungsstarken Jugendfahrer zu dieser Zusammenarbeit entschlossen. Wir haben dadurch die Chance, unsere außergewöhnlich talentierten und fleißigen Sportlerinnen und Sportler trotz unserer eigenen sehr begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen professionell zu fördern und ihnen den Weg an die sportliche Spitze zu ebnen- auch über das Jugendalter hinaus.“ Bei der kommenden Regatta in Ginsheim-Gustavsburg werden mehr als 30 WSV-Kanuten aller Altersklassen an den Start gehen. Hier wird besonders der Nachwuchs zum Zuge kommen und wertvolle Regattaerfahrungen sammeln können.

(v.l.n.r.) Fabian Käding, Christian Winnen, Trainer Werner Vogt, Robin Breitbach, Tim Müller; vorne: Larissa Schilde (l.), Annika Altenbach (r.); es fehlte wegen Krankheit: Jannik Peters. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt