Termine | 06.06.2026, 13:13 Uhr

Sommerliches Genussradeln Lahnstein

Genussradeln in Lahnstein: Sommerliche Fahrradtouren und Biergartenbesuche

Auch dieses Foto wurde auf einer Fahrradtour in die Abendsonne aufgenommen.

Lahnstein. Wenn es bei der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ein Synonym für Beständigkeit gibt, dann heißt dieses sicherlich „Summer fun in the sun“.

Bald geht es wieder los: Während der Sommerferien wird jeweils dienstags zum „Genussradeln“ in die Abendsonne eingeladen.

Treffpunkt der Velo-Freundinnen und Freunde ist jeweils um 17,30 Uhr auf dem Festplatz im Stadtteil Niederlahnstein an der Lahn, direkt beim Denkmal vom „Baareschesser“.

Über Radwege entlang der Flusstäler Lahn, Rhein oder Mosel geht es dann in Freiluftlokale in der näheren Umgebung zum geselligen „Biergartenhopping“.

Das sportliche Gemeinschaftserlebnis können Mitglieder wie Nichtmitglieder erfahren sowie in Lahnstein weilende Urlauber ohne Voranmeldungen. Unter den Fahrradhelmen lässt man sich den erfrischenden Fahrtwind um die Ohren wehen, die Nasen nehmen sommerliche Düfte von den Pflanzen am Wegesrand auf und leise surren die Speichen, während die Radler wie an einer Perlenkette gezogen vom Ufer aus auf den in der Abendsonne schimmernden Fluß schauen.

Man hört das zirpsen der Grillen und erlebt die Natur vom Sattel des Drahtesels aus hautnah. Die erste Tour wird am Dienstag, 30. Juni 2026 in den Biergarten am Deutschen Eck führen. Hier werden die Ziele für die Touren in den nächsten fünf Wochen während der Sommerferien festgelegt.

Jeder fährt auf eigene Verantwortung mit, die schnellen E-Biker sollten dabei Rücksicht nehmen auf die langsamsten im Tross, die in altbewährter Weise ihre Muskelkraft einsetzen. Die Räder sollten mit Beleuchtung ausgestattet sein, da die Heimkehr manchmal schon in der Dunkelheit erfolgt.

Auch dieses Foto wurde auf einer Fahrradtour in die Abendsonne aufgenommen. Foto: Stephan Otto

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Premium-Titel 1
Anzeige Umzug
Hallenbad- und Saunasaison
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
437

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Kapelle St. Urban - jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit Treffpunkt für Weinliebhaber
70

Ahrweiler. Gereifte Spät- und Frühburgunder aus der Schatzkammer der St.-Urban-Kapelle stehen im Mittelpunkt des traditionellen Kapellenfestes am Samstag, 3. Oktober 2026. Die Winzer- und Weinbruderschaft Ahr e. V. lädt am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 18 Uhr in die Weinbergslage Rosenthal oberhalb von Ahrweiler ein.

Von Joachim Heyna aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Oberbürgermeister Dirk Meid (links) gratuliert Karl Weber (2.v.l.) zum 90. Geburtstag
210

Mayen. Einen außergewöhnlichen Geburtstag durfte kürzlich Karl Weber feiern: Er blickt stolz auf neun Jahrzehnte voller Lebenserfahrung zurück. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Oberbürgermeister Dirk Meid persönlich seine Glückwünsche.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen