Allgemeine Berichte | 07.05.2026

Josef Oster: „Caritas in Lahnstein ist nominiert“

Gewinnt die Kita-Sozialarbeit im Rhein-Lahn-Kreis den Deutschen Kita-Preis?

Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (CDU) drückt dem Team „Kita-Sozialarbeit“ der Caritas die Daumen.

Lahnstein/Berlin. Gute Nachricht aus Berlin: Die Kita-Sozialarbeit des Rhein-Lahn-Kreises der Caritas mit Sitz in Lahnstein ist für den Deutschen Kita-Preis 2026 nominiert.

In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ hat es die Einrichtung im Rennen um die Auszeichnung in die nächste Runde geschafft.

Darüber informiert der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (CDU).

„Der Preis würdigt besondere Qualität in der frühen Bildung der Kinder“, sagt Oster. „Das ist fundamental, weil sie den Grundstein für die gesamte Bildungsbiografie legt. Ich freue mich, dass im Rhein-Lahn-Kreis so gute Arbeit geleistet wird.“

Deutschlandweit stehen 15 Kitas und 15 Bündnisse auf der Nominierungsliste. Fachleute der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung sowie von Welt:Stadt:Quartier – Institut für Bildung, Forschung und Entwicklung wählten diese aus rund 620 Bewerbungen aus. „Wir haben erneut viele bemerkenswerte Bewerbungen erhalten und sind begeistert, wie vielfältig und engagiert gute Qualität in der frühen Bildung gelebt wird. Die Nominierten haben uns besonders beeindruckt, ihre Ansätze und Arbeitsweisen setzen wichtige Impulse und sind eng an den aktuellen Lebenswelten von Kindern ausgerichtet“, betont Eva Wingerter-Knoke, Programmleitung des Deutschen Kita-Preises.

In den kommenden Wochen nehmen die Fachleute die Arbeit der Nominierten genauer unter die Lupe.

Auf Basis erweiterter Bewerbungsunterlagen und digitaler Interviews verschaffen sie sich ein fundiertes Bild der pädagogischen Qualität. Bis Ende Juni bestimmen sie jeweils acht Finalisten in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Im November entscheidet schließlich eine Jury, wer den Deutschen Kita-Preis 2026 erhält. Klare Sache, dass Josef Oster der Einrichtung aus seinem Wahlkreis fest die Daumen drückt.

Das ist der Deutsche Kita-Preis

Die Auszeichnung wird seit 2018 vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit weiteren Partnern vergeben. Ausgezeichnet werden Einrichtungen und Netzwerke, die die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt stellen, Kinder, Familien und Mitarbeitende einbeziehen sowie ihre Arbeit gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Sozialraum kontinuierlich weiterentwickeln.

Der Deutsche Kita-Preis ist mit 110.000 Euro dotiert: Die Erstplatzierten erhalten je 25.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten 15.000 Euro und 10.000 Euro. Alle weiteren Finalisten erhalten einen Anerkennungspreis von 1.000 Euro.

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (CDU) drückt dem Team „Kita-Sozialarbeit“ der Caritas die Daumen. Foto: Laurence Chaperon

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titelanzeige
Image
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Bereich Wohngeld
Highland Saga Loreley
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Sommerliche Temperaturen und ein ganz besonderes Ambiente erwarteten die Besucher und Besucherinnen des Sommerfests in Bad Breisig.
33

Familien, Freunde und Gäste aus der Region sowie Urlauber genossen das vielfältige gastronomische Angebot und das besondere Ambiente beim Sommerfest in Bad Breisig. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

In Mülheim-Kärlich können Elektrofahrzeuge besonders günstig geladen werden. 39 ct/kWh kostet der DC-Ladepunkt.
68

KOBLENZ. Die Anzahl der neu zugelassenen Elektroautos ist weiter gestiegen. Jedes vierte neu zugelassene Auto fährt elektrisch. Laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden von Januar bis April 2026 223.980 Elektroautos neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 23,6 Prozent am Gesamtzulassungsvolumen und einem Anstieg von 41,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1040

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1128

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Drohnenshow
1223

Koblenz. Die GRÜNEN Koblenz begrüßen, dass „Rhein in Flammen“ in diesem Jahr erstmals durch zwei Drohnenshows ergänzt wird. Aus Sicht der Partei ist das ein wichtiger Schritt, um die traditionsreiche Veranstaltung an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Von Christopher Bündgen aus Koblenz

Weiterlesen