Lokalsport | 05.09.2026, 21:24 Uhr

Basketball Nachwuchspreis

Grundschulliga Rhein-Lahn gewinnt Nachwuchsförderpreis in Mainz

Susanne Pötz bei der Preisverleihung, den der Sparkassenverband und deren Bausparkasse ausgelobt hatten.
136

Lahnstein / Mainz. Großer Erfolg für die Basketball-Nachwuchsförderung in der Region: Die Grundschulliga Rhein-Lahn e. V. wurde in Mainz beim renommierten Vereinswettbewerb „BÄM PLOPP BOOM“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB RLP) ausgezeichnet. Der Verein erhielt den Preis für sein innovatives Konzept der „Schul-Verein-Teams“. Die Anerkennung ist mit einer Prämie von 2.500 Euro dotiert, die direkt in den weiteren Ausbau des Projekts fließen soll.

Der seit 2018 ausgeschriebene Wettbewerb würdigt Sportvereine in Rheinland-Pfalz, die sich in besonderem Maße der Nachwuchsförderung verschrieben haben. Unter den landesweit rund 5.688 Vereinen gehört die Grundschulliga Rhein-Lahn e.v. damit zu den bislang rund 200 Preisträgern der Initiative. Das Jahr der Wettbewerbsgründung hat für den Verein eine symbolische Bedeutung: 2018 war auch das Jahr, in dem die Idee zur heutigen Grundschulliga gedanklich Form annahm.

Die feierliche Preisverleihung in Mainz hielt für die Lahnsteiner Delegation bereits bei der Ankunft eine unerwartete Hürde bereit: Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Mainzer Firmenlaufs gestaltete sich die Parkplatzsuche rund um den Festakt als echte Geduldsprobe.

Die Freude über die Auszeichnung schmelzte das jedoch nicht. In ihrer Dankesrede vor Ort nutzte die Vereinsvorsitzende Susanne Pötz die Bühne, um die vielfältige Arbeit des Vereins an mittlerweile über 40 Schulen zu präsentieren. Pötz betonte, dass der Zuspruch an den Standorten der Grundschulliga zwar spürbar boomt, es gleichzeitig aber eine Daueraufgabe bleibe, die Begeisterung der Kinder für den Sport aktiv zu wecken.

Die Fördergelder in Höhe von 2.500 Euro betitelte die Vorsitzende als dringend benötigte Unterstützung, da der Betrieb und die Betreuung der zahlreichen Schul-Verein-Teams erhebliche logistische und finanzielle Mittel verschlingen. Mit der Finanzspritze sieht sich der Verein gut gerüstet, um noch mehr Kinder nachhaltig in Bewegung zu bringen. Hans-Rudolf Stieling

In der Dankesrede ging Susanne Pötz auf die Grundschulliga Rhein-Lahn ein.

In der Dankesrede ging Susanne Pötz auf die Grundschulliga Rhein-Lahn ein. Foto: GSL

Susanne Pötz bei der Preisverleihung, den der Sparkassenverband und deren Bausparkasse ausgelobt hatten. Foto: GSL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Sonderpreis Karriere Kompass
Zukunft trifft Tradition KW 42
Aktionstag am 24.10.26
Empfohlene Artikel
Gordon Schnieder hatte ein Ohr für die Belange der Grundschulliga. Neben dem Gruppenfoto gab es auch sportliche Challenges.
24

Lahnstein / Mainz. Einmal im Jahr lädt der rheinland-pfälzische Ministerpräsident engagierte Ehrenamtliche zu einem feierlichen Empfang ein. In diesem Jahr gab es eine doppelte Premiere: Für Gordon Schnieders war es der erste Empfang in seiner Amtszeit, und für Rudi Stieling, den Leiter der Grundschulliga Rhein-Lahn e. V., die erste Einladung zu diesem besonderen Event.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
840

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Symbolbild.
3253

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen