Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Für den 10-jährigen Maxime aus Remagen war das Taschenlampenkonzert in Bonn etwas ganz besonderes

Herztransplantierter Maxime genießt sein erstes Open-Air-Konzert

Der kleine Maxime hatte richtig viel Spaß.  Foto: Bunter Kreis

Bonn. Das Taschenlampenkonzert vor dem Poppelsdorfer Schloss ist mittlerweile für viele kleine und große Besucher Tradition. Seit über 15 Jahren richtet der Verein „Bunter Kreis Rheinland“ zusammen mit der Berliner Band Rumpelstil das Benefizkonzert aus, dessen Einnahmen Familien mit zu früh geborenen, schwer und chronisch kranken Kindern und Kindern mit Beeinträchtigung zu Gute kommt. Für viele Kinder ist es das erste Open-Air-Konzert, das abends beginnt und bis in die Dunkelheit andauert. Alle sind eingeladen zu singen, zu tanzen und ihre Wünsche mit Taschenlampen in den Abendhimmel zu schreiben.

Rund 1.500 Besucher genossen am Samstag den 23. August neben der Berliner Band Rumpelstil ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kindertanz, Fotobox, Walking Acts, Glücksrad und Tombola. Eröffnet wurde das Kontert von Schirmherrin Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Mittendrin der 10-jährige Maxime aus Remagen, der an Karneval dieses Jahres ein Spenderherz erhalten hat. Für seine Familie ist es nach wie vor ein Wunder, ihm dabei zuzusehen, wie er ganz normale Dinge macht. „Der heutige Abend ist sehr emotional für uns“, sagt seine Mutter Ramona. Zehn Jahre lang hatte ich Angst, Maxime zu verlieren. Wir haben so viele Situationen erlebt, die wirklich grenzwertig waren. Ich hatte Maxime oft im Arm und dachte, dass es das letzte Mal sein würde. Die Herztransplantation hat uns ein völlig neues Leben geschenkt.“

Auch für den Verein „Bunter Kreis Rheinland“ ist der Besuch von Maxime sehr bewegend. „Wir kennen Maxime und seine Familie schon seit seiner Geburt“, sagt Yvonne Lange, Pressesprecherin des Vereins. Ihn heute hier so fröhlich und unbeschwert zu sehen ist einfach schön. Wir unterstützen mit unserer Arbeit viele Familien, deren Leben sich schlagartig ändert, von daher freuen wir uns über die Einnahmen aus dem Taschenlampenkonzert und können damit unsere Projekte, die überwiegend spendenbasiert sind, weiterführen. Ich bedanke mich daher bei all unseren Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses wunderbare Event auch in diesem Jahr wieder auf die Beine stellen konnten.“

Der Termin fürs nächste Jahr steht bereits fest. Am 12. September 2026 heißt es wieder: Taschenlampen an und Bühne frei für Rumpelstil.

Weitere Informationen zum Verein unter www.bunterkreis.de.

 Foto: Martina Goyert

Foto: Martina Goyert

 Foto: Martina Goyert

Foto: Martina Goyert

Der kleine Maxime hatte richtig viel Spaß. Foto: Bunter Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen