Allgemeine Berichte | 04.09.2015

Hans-Eugen Lambert erhält die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Hohe Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Verdienste

Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro überreichte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz sehr gerne an Hans-Eugen Lambert. (v.l.)

Koblenz. Dieter Gube, Vorstandsmitglied des Gemeinnützigen Bauvereins Koblenz, begrüßte zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur im „Alten Kaufhaus“ zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hans-Eugen Lambert. Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro übernahm persönlich die Laudatio: „Wenn nach den Statuten die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz nur verliehen werden kann, wenn besondere ehrenamtliche Verdienste für die Gesellschaft und die Mitmenschen vorliegen, kann dies bei Ihnen, sehr geehrter Herr Lambert, ohne jede Einschränkung bejaht werden!“

Der Werdegang

Dann umriss Dr. Barbaro kurz den Werdegang des Würdenträgers Lambert. Dieser ist im letzten Jahr nach 50-jähriger Tätigkeit aus dem Aufsichtsrat des Gemeinnützigen Bauvereins Koblenz ausgeschieden. Seit 1970 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates und hat so den gemeinnützigen Bauverein entscheidend geprägt und war somit Teil der Geschichte des Bauvereins. Er hatte sein Herzblut in diese Tätigkeit gesteckt und von diesem Engagement profitiert die Gemeinschaft in besonderer Weise. Für seinen außerordentlichen Einsatz und die besondere Hingabe im Dienst der Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften wurde er 2008 mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland-Westfalen ausgezeichnet. Weiter war Hans-Eugen Lambert Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Rund drei Jahrzehnte hat er zudem das Amt des von der Handelskammer bestellten und vereidigten Sachverständigen für ihr Handwerk ausgeübt. Die Handwerkskammer verlieh ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in herausragender Position 2001 die Ehrennadel. Außerdem war er von 1998 bis 2002 ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Rheinland-Pfalz. Seit 1982 ist er aktives Vorstandsmitglied des katholischen Lesevereins, dem er seit 1969 angehört und seit 2007 ist er als Geschäftsführer für den Leseverein tätig. Seit 1992 ist er als „Glöckner der Lese“ für das Glockenspiel am Jesuitenplatz verantwortlich. Aufgrund seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements ist Hans-Eugen Lambert weit über die Grenzen hinaus bekannt. Zum Abschluss verlieh Staatssekretär Barbaro im Namen der Ministerpräsidentin die Verdienstmedaille des Landes an Hans-Eugen Lambert als Anerkennung und Würdigung für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste für die Gesellschaft und seine Mitmenschen. Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte im Namen der Stadt und zeigte sich erfreut mit den Worten: „Ich kann nur sagen, diese Auszeichnung ist berechtigt.“

Hoch erfreut

Auch Würdenträger Lambert war hoch erfreut und dankte: „Es ist schon wirklich ein besonderer Tag dieser Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz. In aller Bescheidenheit sage ich ganz einfach Danke für die Auszeichnung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Besonderen für die langen Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender im Gemeinnützigen Bauverein e.G. Koblenz.“ Weiter leitete er einen Teil der Ehrung an seine lieben Freunde innerhalb des Gemeinnützigen Bauvereins. Den Abschluss dieser Ehrung bildete ein kleiner Imbiss mit zahlreichen intensiven Gesprächen.

Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte zu dieser hohen Auszeichnung im Namen der Stadt Koblenz. (r.) US

Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig gratulierte zu dieser hohen Auszeichnung im Namen der Stadt Koblenz. (r.) Fotos: US

Finanzstaatssekretär Dr. Salvatore Barbaro überreichte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz sehr gerne an Hans-Eugen Lambert. (v.l.)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am 3. Advents-Sonntag, 14. Dezember 2025 veranstaltet der Shanty-Chor Lahnstein sein jährliches Benefiz-Weihnachtskonzert in der Pilgerhalle des Wallfahrtklosters Kamp Bornhofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige