Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Mittelrhein
Integration der Seilbahn in die städtische Mobilität gefordert
Koblenz. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Mittelrhein, gratuliert der Stadt Koblenz zu dem Etappenerfolg, der wohlwollenden Zustimmung der Unesco, dass die Seilbahn für über zehn Jahre mit dem Welterbe verträglich betrieben werden kann.
Die Seilbahn zählt zu den umweltfreundlichsten und leisesten Verkehrsmitteln in Koblenz und sollte somit umfassend in das städtische Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln integriert werden, fordert Dr. Rolf Bartholomae, Vorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs Mittelrhein: „Die UNESCO-Zustimmung bietet nun die Chance, die Seilbahn aus der Nische eines isolierten BUGA-Vehikels herauszuholen und mit den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu verknüpfen.“ Der VCD fordert die Stadt nun auf, an Tal- und Bergstation eine Busanbindung herzustellen, damit zum Beispiel die Immendorfer mit Bus und Seilbahn direkt über den Rhein ins Zentrum zur Arbeit fahren können.
Dazu fordert der VCD zudem, dass die Seilbahn in das Tarifsystem des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) integriert wird, damit zum Beispiel Berufspendler und Schüler mit VRM-Monatskarten die Seilbahn nutzen, wie es auch mit dem Schrägaufzug und der Schängel-Fähre bereits möglich ist. „Konsequenterweise müsste auch den Berufspendlern aus dem Westerwald die Fahrt mit der Seilbahn in die City attraktiv gestaltet werden, damit die tägliche laute und abgasintensive Pkw-Schlange die Niederberger Höhe herunter vermieden wird“, so Bartholomae weiter.
Der VCD erwartet nun eine zusätzliche Diskussion bei dem in Arbeit befindlichen Nahverkehrsplan (NVP), der die Weiterentwicklung des ÖPNV in Koblenz für die nächsten Jahre regelt. „Wir werden die Integration der Seilbahn mit in die NVP-Diskussion bringen, um den Umweltvorteil der Seilbahn bestmöglich zu nutzen, in dem eine volle Integration erreicht wird,“ so der VCD-Vorsitzende abschließend.
Pressemitteilung Verkehrsclub
Deutschland (VCD)
Kreisverband Mittelrhein
