„Klimaschutz-Hausnummer“ für Wohngebäude in Koblenz und MYK wird vergeben
Kampagne „EnergieWände 2014“
Koblenz. Im Rahmen der „EnergieWände 2014“ wird erstmals die Klimaschutz-Hausnummer für besonders energieeffiziente Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz vergeben. Die Dämmung der Außenwände und des Daches, der Austausch von Fenstern und Haustür, die Sanierung der Heizungsanlage und vieles andere mehr sind Maßnahmen, die zur Reduktion des Energieverbrauchs in Wohngebäuden führen. „Mehr als zwei Drittel des Endenergiebedarfs bei Privathaushalten gehen nach wie vor auf das Konto der Raumwärme“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.
Bewerben für die Klimaschutz-Hausnummer können sich Besitzer von Wohnimmobilien in der Stadt und im Landkreis Mayen-Koblenz. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein: Bei einem Neubau muss mindestens der KfW-Effizienzhaus 55- oder KfW-Passivhaus-Standard erreicht sein, bei Sanierung eines Bestandsgebäudes mindestens KfW-Effizienzhaus 100 und bei Gebäuden mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz KfW-Effizienzhaus Denkmal. Die Nachweise für die Energieeffizienzstandards müssen die KfW-äquivalenten Daten gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 enthalten.
„Gewürdigt werden soll das Klimaschutzengagement der Eigentümerinnen und Eigentümer, die beim Bau, Kauf oder bei der Sanierung eines Wohngebäudes besonders energieeffiziente Standards berücksichtigt haben“, betont Landrat Dr. Alexander Saftig. „Die Kampagne EnergieWände will zeigen, dass es gute Beispiele für Energieeffizienz an Wohngebäuden gibt, damit sich viele Nachahmer finden“, ergänzt Monika Effenberger, stellvertretende Vorsitzende des Bau- und EnergieNetzwerks (BEN) Mittelrhein.
Der Kampagnenflyer inklusive Teilnahmebedingungen und Bewerbungsabschnitt kann ab sofort im Foyer des Umweltamtes, Willi-Hörter-Platz 2, im Bürgeramt, Gymnasialstraße 4-8, am Empfang des Bauberatungszentrums, Bahnhofstraße 47, im Foyer der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9 abgeholt werden. Alle Informationen finden sich zudem unter www.klimaschutz.koblenz.de. Unterstützt wird die Kampagne durch die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Entenpfuhl 37 und Haus und Grund, Friedrich-Ebert-Ring 27 in Koblenz, die ebenfalls Anlaufstellen für die Kampagnenflyer sind.
Pressemitteilung
der Stadt Koblenz
