Klimakundgebung Koblenz
Klimakundgebung in Koblenz fordert effektiven Hitzeschutz und Klimaschutz
aus Koblenz
Koblenz. Die tödliche Hitzewelle geht weiter, sie ist fossilgemacht, und wird weiter befeuert, mit Hilfe von Mächtigen und Regierungen.
Dem Aufruf von Health for Future, Fridays und dem BUND folgten am vergangenen Montag über 100 Demonstranten auf dem Zentralplatz, um Hitzeschutz, aber vor allem Klimaschutz durch effektive Gesetze zu fordern.
„Vor allem die Perspektive ist beängstigend, dass die Hitze, Dürre und Brände weiter zunehmen werden, Gesundheit und Leben akut bedrohen und Lebensgrundlagen zerstören. Bei zwei Grad Erwärmung werden nach Prognosen Südspanien und Süditalien zur Wüste“, so der Arzt Dr. Thomas Bernhard, der seit langem bei Health for Future für Klima und Gesundheitsschutz kämpft.
Den Zusammenhang zwischen Opfern der Hitze und Armut stellte Thorsten Becker vom BUND heraus, und weiß: Reiche haben einen bis 100mal höheren CO2-Ausstoß, können sich besser schützen als die Schwachen der Gesellschaft. „Klimaschutz gelingt daher nur mit gerechter Lastenverteilung und Unterstützung der Ärmsten, z.B. in überhitzten Dachwohnungen“. Markus Mann, Unternehmer und Stromproduzent von Erneuerbaren Energien im Westerwald, betont die Notwendigkeit einer sicheren Energie der Zukunft ohne weitere Erwärmung durch Fossile Rohstoffe. „Waldbrände, trockene Flüsse und zerstörte Natur untergraben auch die Grundlagen der Wirtschaft und werden unermesslich viel kosten. Elektromobilität geht überall, wir müssen es nur machen und brauchen in der Wirtschaft keine Bremse für Erneuerbare“. Die Vorwürfe gehen an eine zaghafte Politik, die auf Seiten der Fossilindustrie steht und Initiativen für eine fossilfreie Zukunft behindert.
Die Veranstalter beschlossen, die Montagskundgebungen in der Hitzezeit wöchentlich zu wiederholen.
Dr. Thomas Bernhard, aktiv bei Health for Future und BUND Koblenz
Hitzetote im Juni-Juli. Foto: T. Bernhard
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
- Anzeige -Genesis-Spitzenvertreter zu Besuch in Andernach
Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach als Genesis-Topadresse für Premium-Kundenzufriedenheit
Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026
Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.
Weiterlesen