Allgemeine Berichte | 12.04.2026

Koblenz blüht

Koblenz blüht ...schöner Veranstaltungsauftakt aber mit „Luft nach oben“

Der Entenpfuhl.

Koblenz. Es ist dem Koblenzer Stadtmarketing zu danken mit einer neuen Konzeption zahlreiche Angebote im Rahmen der Veranstaltung „Koblenz blüht“ auf die Plätze und Straßen gebracht zu haben und zu versuchen die Attraktivität der Alt- und Innenstadt zu steigern.

Schade, dass es jedoch nicht möglich war, den Sonntag als verkaufsoffen Einkaufstag mit einzubinden.

Außerdem stellt sich die Frage warum die vorhandenen Überspannleitungen nur im Entenpfuhl so fantastisch genutzt werden können und warum die anderen Straßen außen vor bleiben.

Die „Genuss“ - Angebote auf dem Münzplatz sorgen für Publikumsverkehr, den dort ortsansässigen Gastronomen wurde jedoch unnötigerweise Konkurrenz gemacht und impliziert, dass diese für das Toilettenangebot herhalten mussten (trotz des Hinweises auf Toiletten im Haus Metternich).

Für manche Besucher auch irritierend, dass auf dem Zentralplatz und dem Görresplatz Aufbauten der Folgeveranstaltung (Handwerksmesse) ungenutzt waren. Der „verlorene“ Infopoint Energie am Zentralplatz - Ost konnte einem Leid tun. Gut angenommen wurde das Konzept rund um den Willi-Hörter-Platz, wobei hier die Frage aufgeworfen wurden, warum der Schängelbrunnen (immerhin unser kommunales Wahrzeichen und Marketingaushängeschild für „Koblenz blüht“) so umgebaut wurde, dass der „Betrieb“ eingestellt wurde. Positiv bleibt jedoch anzumerken, dass die öffentlichen Toiletten im Rathaus geöffnet waren. Dafür war die Anzahl der Blumenstände auf dem Jesuitenplatz mehr als überschaubar ... schade wenn man den Titel der Veranstaltung „Koblenz blüht“ bedenkt.

Trotzdem bleibt es ein richtungsweisendes Erlebnis und das Fazit: Schön war’s!

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Der Entenpfuhl. Foto: Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Premium Titel Seite 2
SSV
Inno aus der VG
Reinigungskraft für Standort Andernach
Angebotsanzeige (Juli)
kostenlose Anzeige aus 2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Wasserspaß am Deutschen Eck
20

Ende Juli war es wieder soweit: Wasser, Spiel und jede Menge Spaß am Deutschen Eck. Unter dem Motto „alles um das Thema Wasser“ erwartete am 26. Juli mitten in der Ferienzeit bei bestem nicht zu heißem Sommerwetter die Koblenzer ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Einmal mehr zeigte sich die Anziehungskraft und Bedeutung des Wasserspielplatzes.

Weiterlesen

 Senioren von LützelAktiv e.V. wollen wissen: Wie seniorenfreundlich ist Lützel?
101

Koblenz-Lützel. Menschen dabei zu unterstützen, nicht einsam zu werden, gehört zu den wichtigsten Zielen von LützelAktiv e. V. Mit dem Seniorenrestaurant, dem LützelTreff 60plus, dem Stadtteilcafé, dem Seniorengarten und weiteren Angeboten schafft der Verein bereits seit Längerem Möglichkeiten für Begegnung und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Die Absolventinnen und Absolventen freuen sich über ihren Ausbildungsabschluss: (Obere Reihe von links) Dilara Basibüyük, Lisa Tabea Helwig, Alina Weiß, Pascal Steffens, Florian Arzbächer (Ausbilder) und (Untere Reihe von links) Nico Sartorius (Ausbilder), Henry Fuhr, Joachim Mallmann (Ausbilder). Es fehlen: Max Schmidt und Marvin Meyer.
62

Koblenz. Erfolgreicher Abschluss und direkter Einstieg ins Berufsleben: Sieben Auszubildende der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) haben im Juni 2026 ihre Abschlussprüfungen bestanden. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. Besonders erfreulich: Alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen konnten innerhalb der evm-Gruppe übernommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
1501

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen