Herbstprogramm Lahnstein
Lahnsteiner Altertumsverein präsentiert buntes Herbstprogramm mit Exkursionen und Vorträgen
aus Brey
Lahnstein. Buntes Herbstprogramm des Lahnsteiner Altertumsvereins:
Der Lahnsteiner Altertumsverein lädt zu folgenden Veranstaltungen ein, auch Nichtmitglieder sind - wie immer - herzlich willkommen.
Samstag, 24.10.2026 um 12 bis ca. 18 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Alten Friedhof.
Halbtagesexkursion zur Grube Georg, einem ehemaligen Eisenerzbergwerk in der Gemeinde Willroth, Landkreis Altenkirchen, Rheinland-Pfalz.
Das Fördergerüst erhebt sich als Industriedenkmal weithin sichtbar über die Bundesautobahn A3.
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Daher wird um Anmeldung im Stadtarchiv Lahnstein unter archiv@lahnstein.de oder telefonisch unter 02621/914296 gebeten.
Teilnahmegebühr 5 Euro für Vereinsmitglieder (8 Euro Nichtmitglieder)
Freitag 13.11.2026 um 18 Uhr in der Hospitalkapelle Oberlahnstein
In Kooperation mit dem Stadtarchiv Lahnstein wird Herr Bernd Geil seinen vielbeachteten Vortrag:
„Das Kriegsende in Lahnstein. Lahnstein unter amerikanischer Besatzung März bis Juni 1945“ noch einmal vortragen.
Freitag 20.11.2026 um 19 Uhr in der Hospitalkapelle Oberlahnstein
Dr. Maria Wenzel: Mühle, Speicher und Lost Place: Die Löhnberger Mühle in Lahnstein
Die Löhnberger Mühle ist eine bedeutende Landmarke am Rhein und einer der letzten großen Speicherbauten des 19. Jahrhunderts in Rheinland-Pfalz.
Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte werden anhand dieses herausragenden Denkmals für eine untergegangene Industriekultur wieder lebendig.