Elisabeth Hansen - Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V.
Landschaftsfragmente - eine Spurensuche
Ausstellungseröffnung am Samstag, 12. Juli im Künstlerhaus Metternich in Koblenz
Koblenz. Die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein–AKM–präsentiert vom 13. Juli bis 3. August eine Einzelausstellung mit neuen Arbeiten der in Koblenz lebenden Malerin und Zeichnerin Elisabeth Hansen unter dem Titel „Landschaftsfragmente – eine Spurensuche“. Die gezeigten Arbeiten entwickeln sich aus einer intensiven Auseinandersetzung mit mannigfachen Naturphänomenen. Es erwachsen Formen und strukturelle Zusammenhänge, die neue Wirklichkeiten entstehen lassen. Elemente aus Malerei, Zeichnung und Materialeinbindungen verschmelzen miteinander, entfalten eine Interaktion auf der Leinwand.
In diesem Spannungsfeld einer freien gestischen Malerei und dem detaillierten Erfassen durch feingliedrige Lineaturen brechen immer neue Gestaltungselemente aus dem Bildinneren hervor, wollen sich fortsetzen und weitere sichtbar machen. Zur Eröffnung sprechen: Katharina Fischborn, 2. Vorsitzende der AKM, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Dr. Ariane Fellbach-Stein, Referentin für Bildende Kunst, Film und Neue Medien im Ministerium des Landes Rheinland-Pfalz. In das Werk der Künstlerin führt ein: Dr. Markus Bertsch, Direktor des Mittelrhein Museums Koblenz. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Finissage ist am Sonntag, 3. August, 15 Uhr. Die Künstlerin gibt einen Einblick in Ihre Arbeitsweise. Künstlerhaus Metternich, Münzplatz 8 56068 Koblenz, Internet: www.akm-koblenz.de.
Die Ausstellung dauert vom 13. Juli bis 3. August, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, montags geschlossen.
