11. Koblenzer „Nacht der offenen Kirchen“ am 9. Mai
„Lebendige Steine - offene Türen - Menschen im Wandel“
Aktions- und Informationstagen im Löhr-Center an 16 diesjährigen Veranstaltungsorte vom 2. bis zum 9. Mai
Koblenz. Die elfte Koblenzer „Nacht der offenen Kirchen“ findet statt am Freitag, 9. Mai von 19 bis 23:30 Uhr. Sie steht unter dem Leitmotiv „Lebendige Steine - offene Türen - Menschen im Wandel“ und will Interessierten einen Einblick geben in die „Baustelle Kirche“.
In diesem Jahr öffnen 16 ganz unterschiedliche Kirchen, Kapellen, geistliche Gemeinschaften und Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen ihre Pforten und laden mit einem bunten Programm ein, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Eine Gemeinsamkeit für alle Mitwirkenden ist, dass ihre Gemeinschaften in beständigem Umbau begriffen sind und die innere Erneuerung als bleibende Herausforderung für das Leben aus dem christlichen Glauben heraus ansehen.
Entsprechend lädt der Arbeitskreis „Ökumene in der City“ bei der Nacht der offenen Kirchen ausdrücklich ein: „Betreten der ‚Baustelle Kirche‘ erwünscht“.
Auf dem Programm stehen unter anderem Chordarbietungen und Instrumentalkonzerte, meditative Elemente und Lesungen (unter anderem mit Schauspielstudent Samuel Koch), künstlerische Projektionen und Präsentationen, Lobpreis und Gebet und vieles andere mehr.
Die Nacht der offenen Kirchen endet um 23:30 Uhr mit einem gemeinsamen ökumenischen Gebet für die Stadt in der Herz Jesu Kirche.
Bereits im Vorfeld der eigentlichen Nacht am Freitag, 9. Mai präsentiert sich der Arbeitskreis „Ökumene in der City“ sowie die 16 diesjährigen Veranstaltungsorte vom 2. bis 9. Mai bei Aktions- und Informationstagen im Löhr-Center, wochentags von 10 bis 20 Uhr. Neben Informationen stehen auch interaktive Angebote und ein Gewinnspiel auf dem Programm.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.koblenzer-nacht-der-offenen-kirchen.de; der Eintritt ist frei. Pressemitteilung
Evangelischer Kirchenkreis Koblenz
