Erfolge für Team der Universität Koblenz
Lisa heimst überall Preise ein
Serviceroboter wird RoboCup Weltmeisterschaft und CV-Tag ausgezeichnet
Koblenz. Das Koblenzer Team „homer“ um den Serviceroboter Lisa ist erfolgreich von der RoboCup Weltmeisterschaft in Eindhoven zurückgekehrt. Die Koblenzer Studierenden erreichten in der @Home-Liga das Finale und insgesamt den fünften Platz in der Gesamtwertung.
Lisas Fähigkeiten wurden auch beim „CV-Tag“, dem Tag der offenen Tür des Studiengangs Computervisualistik der Universität Koblenz-Landau, präsentiert. Die Besucher wählten Lisa zur besten Demonstration, das Projekt bekam den ersten Platz beim Publikumspreis. Auch der dritte Platz des Jurypreises für herausragende wissenschaftliche Leistungen ging an Lisa.
Lisa ist ein selbständiger Serviceroboter, der durch Gesten und Sprache mit seinem Benutzer kommunizieren kann. Er erkennt Gesichter und kann sich Personen merken.
Zusätzlich kann Lisa verschiedene Gegenstände erkennen, selbständig greifen und transportieren. In diesem Jahr wurden Lisas Fähigkeiten durch das Erkennen von Gesichtsausdrücken, eine verbesserte Personendetektion und die Fähigkeit, Türen zu öffnen, erweitert. Zudem kann Lisa seit diesem Jahr transparente Objekte erkennen und greifen - eine besondere Herausforderung, da diese Art von Objekten für die üblichen Sensoren unsichtbar ist.
Eine neue Aufgabe bei der Weltmeisterschaft bestand darin, verletzte Personen in häuslichen Umgebungen zu finden. Das erfordert nicht nur das aktive Ansteuern der Sensoren, sondern auch eine exakte Personenerkennung - beides beherrscht Lisa.
Der Roboter Lisa wird durch Studierende der Computervisualistik und Informatik in Praktika oder Abschlussarbeiten eigenständig entworfen und entwickelt. Das Robotik-Projekt der Arbeitsgruppe „Aktives Sehen“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus begeistert Studierende der Universität Koblenz-Landau seit zehn Jahren und stellt immer neue Herausforderungen an Hard- und Software dar. Pressemitteilung
der Universität Koblenz-Landau
