Politik | 03.09.2026, 21:37 Uhr

Engagierte Nachbarschaft Mainz

LützelAktiv e.V. fördert Nachbarschaftsengagement in Koblenz-Lützel

Werner Weber (links) von LützelAktiv bei der Podiumsdiskussion der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“ in Mainz.

Koblenz/Mainz. Als einzige Koblenzer Initiative war LützelAktiv e.V. am 2. September bei der Veranstaltung der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ in Mainz vertreten.

Dabei blieb es nicht beim Zuhören: Werner Weber, Vorsitzender von LützelAktiv, war als Gast zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Nachbarschaftsinitiativen ging es vor allem um die Frage, wie Menschen für ehrenamtliches Engagement gewonnen werden können, wie neue Mitstreiter erreicht werden und was dazu beiträgt, dass aus einzelnen Angeboten lebendige Nachbarschaften entstehen.

LützelAktiv konnte dabei auf eine besonders dynamische Entwicklung in Koblenz-Lützel verweisen. Innerhalb nur eines Jahres hat sich die Mitgliederzahl nahezu verachtfacht und liegt inzwischen bei fast 90 Mitgliedern. Gleichzeitig hat der Verein zahlreiche regelmäßige Begegnungsangebote aufgebaut – darunter das Seniorenrestaurant, den LützelTreff 60plus, das Stadtteilcafé, den Spieletreff und den Seniorengarten „Wildwuchs60+“.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei nicht allein die Organisation von Veranstaltungen. Ziel ist es, Menschen im Stadtteil miteinander in Kontakt zu bringen, neue Beziehungen entstehen zu lassen und Möglichkeiten zu schaffen, selbst aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich engagieren, wenn sie nicht nur eingeladen werden, sondern wirklich mitgestalten können“, sagt Werner Weber. „Dann entstehen aus einzelnen Angeboten Gemeinschaft und Nachbarschaft.“

Für LützelAktiv bot die Veranstaltung zugleich die Möglichkeit, Erfahrungen mit Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz auszutauschen und neue Anregungen für die weitere Arbeit in Lützel mitzunehmen. Aktuell beschäftigt sich der Verein unter anderem mit der Frage, wie der Stadtteil gemeinsam mit älteren Bewohnerinnen und Bewohnern noch seniorenfreundlicher gestaltet werden kann.

Kontakt:

LützelAktiv e.V.

Werner Weber

ww@websystem.de

Bildunterschrift:

Werner Weber von LützelAktiv bei der Podiumsdiskussion der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“ in Mainz.

Weitere Themen

Werner Weber (links) von LützelAktiv bei der Podiumsdiskussion der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“ in Mainz. Foto: Foto: LützelAktiv - Renate Weber

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Beratertage Schlafexperte
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Anzeige On Air
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Ortsgruppensprecher David Körber
51

Koblenz-Güls. Am Sonntag, 6. September, blickt Deutschland mit Spannung nach Sachsen-Anhalt. Zur dortigen Landtagswahl lädt die Ortsgruppe Güls von Bündnis 90/Die Grünen ab 17:30 Uhr ins Gasthaus „Zum Rebstock“ (Wackeler) in Güls ein, um den Wahlabend gemeinsam zu verfolgen. Die Veranstaltung ist ausdrücklich offen für alle Interessierten – unabhängig von einer Parteimitgliedschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
492

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
441

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen