Lokalsport | 07.05.2026

Tanzfabrik Mittelrhein bei der Deutschen Meisterschaft

Medaillenregen für T.F.Monster in Pforzheim

Nicht zu stoppen: Die T.F.Monster ließen in der Kategorie „Trio/Quad“ alle Gegner hinter sich.

Koblenz. Vier Mal Gold und drei Mal Bronze – das ist die Bilanz der Tanzfabrik Mittelrhein bei der Deutschen Meisterschaft im Streetdance der United Dance Organisation (UDO) in Pforzheim, Baden-Württemberg.

Das Turnierteam von Coach und Choreograf Gabriel Hermes glänzte in verschiedenen Wettbewerben mit fundierter Technik, Synchronität und Ideenreichtum und überzeugte damit die Wertungsrichter gleich mehrfach.

Die Kleinsten sind die größten Sieger

Gleich zwei Goldmedaillen gab’s für das Nachwuchsteam der Tanzfabrik: In der Kategorie Small-Group wirbelten die T.F.Monster souverän an die Spitze und sicherten sich später zusätzlich als Quad den Meistertitel. „Grandios“, findet der stolze Trainer Gabriel Hermes. Die Zehn- bis Zwölfjährigen (Malik Karim aus Mülheim-Kärlich, Aileen Knopp aus Raubach, Katharina Lehnertz aus Kaltenengers, Gioia Nicolai aus Urmitz und Peter Wendling aus Boppard) tanzen in dieser Konstellation ihre erste Saison bei den Turnieren der UDO, die zu den weltweit größten Organisationen im Bereich Street Dance und Hip-Hop zählt.

„Das ist schon eine riesengroße Herausforderung, sich hier mit Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Deutschland zu messen“, sagt Hermes. „Aber die Monster sind im Training unfassbar professionell und zielgerichtet, gleichzeitig bringen sie spielerisch so viel Tanzfreude auf die Fläche. Die haben einfach Spaß, und das kommt an.“

Als Sahnehäubchen konnten sich die gleichen Tänzerinnen und Tänzer dann auch in der Duo-Kategorie U14 Novice bestens präsentieren: Malik Karim und Peter Wendling schnappten sich als „MonkeyBusiness“ den Deutschen Meistertitel, Katharina Lehnertz und Gioia Nicolai wurden mit Bronze ausgezeichnet. Der 12-jährige Peter erreichte außerdem im Solo Freestyle einen hervorragenden 3. Platz.

Eine weitere Medaille gab es noch außerhalb der Monsterreihen: Thalia Rufino und Emma Weinandy ertanzten sich im Duo U18 Bronze. Viele weitere TFM-HipHopper erreichten sehr gute Top 5- und Top 10-Platzierungen – bei bis zu 30 Gegnern pro Kategorie ist auch dies eine beachtliche Leistung.

Tänzerische Duelle und Siege bei Battles

Nach dem eigentlichen Turnier ging’s dann – im übertragenen Sinn - „auf die Straße“: Die „Battles“ sind tänzerische Duelle, bei denen die Kontrahenten durch Technik und Originalität in der direkten „Auseinandersetzung“ punkten. In einer Preselection-Runde (Vorauswahl) bestimmen unabhängige Judges je Tanzstil acht Tänzerinnen und Tänzer, die in den Ring steigen dürfen. Auch hier, im wörtlichen und ursprünglichsten Bereich des Streetdance, behaupteten sich die TFM-Tänzer in verschiedenen Tanzstilen und Altersgruppen.

Aber nur einer konnte letztlich mit der Krone vom Platz ziehen: Tanzfabrik-Chef Gabriel Hermes höchstselbst siegte im „Locking“-Battle. „Ein schöner Abschluss für diese Deutsche Meisterschaft“, sagt er. „Aber viel stolzer bin ich auf die Leistung meiner Leute.“

Die haben übrigens auch nach dem anstrengenden und aufregenden Wochenende keine Zeit zum Durchschnaufen. Denn das gesamte Team hat sich für die Europameisterschaft qualifiziert, die am Pfingstwochenende in Kalkar über die Bühne geht. In den kommenden Wochen ist also noch mal Turbo angesagt.

Was ist die Tanzfabrik Mittelrhein?

Die Tanzfabrik Mittelrhein ist ein von Coach und Choreograf Gabriel Hermes zusammengestelltes Turnierteam, das aus Mitgliedern verschiedener Vereine, Tanzschulen und Jugendorganisationen der gesamten Region und darüber hinaus besteht. Hermes trainiert die jungen Menschen, die gern eine Schippe Arbeit und Zeit drauflegen, in extra Übungsstunden und tritt mit diesen als Tanzfabrik Mittelrhein bei nationalen und internationalen HipHop-Meisterschaften verschiedener Organisationen an. In Pforzheim tanzten Jugendliche und junge Erwachsene vom TV Heddesdorf, dem TGC Redoute Koblenz und Neuwied, dem FV Daufenbach und der Jugendkunstwerkstatt Koblenz.

An den Siegerstelen standen die T.F.Monster auch in der Kategorie „Small-Team“.

An den Siegerstelen standen die T.F.Monster auch in der Kategorie „Small-Team“. Foto: Mustafa Karim

Bei der Pre-Selection der Battles wählen Judges aus, welche Tänzerinnen und Tänzer gegeneinander antreten dürfen.

Bei der Pre-Selection der Battles wählen Judges aus, welche Tänzerinnen und Tänzer gegeneinander antreten dürfen. Foto: Tanzfabrik Mittelrhein

Nicht zu stoppen: Die T.F.Monster ließen in der Kategorie „Trio/Quad“ alle Gegner hinter sich. Foto: Luis Krasniqi

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Rund ums Auto
Verkaufsstart KuK
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
58

Lahnstein. Am Mittwoch den 22.07.2026 beginnen wieder die Kurse „Aktiv gegen Osteoporose“. Mit einem präventiven Trainingsprogramm soll gezielt etwas gegen den Knochenabbau getan werden. In der Übungsstunde werden dabei folgende Schwerpunkte gesetzt: Stärkung der Rumpfstabilität, funktionelles Krafttraining und Schulung des Gleichgewichtes zur Sturzprophylaxe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
5520

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
1995

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1316

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen