Politik | 09.03.2026, 13:32 Uhr

Glasfaserausbau Koblenz

Philip Rünz: Wie weit ist der Glasfaserausbau in Koblenz?

CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz sprach mit dem Vertreter vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) über den Fortschritt des Glasfaserausbaus in Koblenz und im Land.

CDU-Landtagskandidat fragt Experten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO)

Koblenz. Der Glasfaserausbau in Koblenz läuft sichtbar – aber noch lange nicht flächendeckend. In der Stadt sind mehrere Anbieter aktiv, die in verschiedenen Gebieten und Stadtteilen bauen. Wie sind die Perspektiven für Koblenz, das Umland und ganz Rheinland-Pfalz? Dem möchte der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz auf den Grund gehen und hat sich deswegen mit einem Experten getroffen, der den Überblick hat: Roman Skrodzki vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO). Skrodzki vertritt viele mittelständische Telekommunikations- und Glasfaserunternehmen in Deutschland, die die Netze planen, bauen und betreiben – ein idealer Ansprechpartner also.

Im Gespräch erfuhr Philip Rünz, dass noch eine ganze Menge Kupfer in Rheinland-Pfalz liegt, das in den kommenden Jahren durch Glasfaser ersetzt werden muss. Glasfaser ist deutlich leistungsstärker als die herkömmlichen Kupferleitungen. Für die Menschen wird das bei der Arbeit im Büro, im Homeoffice oder auch beim Privatgebrauch spürbar, weil Down- und Uploads, Back-Ups oder Streaming besser und schneller funktionieren.

„Klar ist: Leistungsfähige digitale Infrastruktur ist heute genauso wichtig wie Straßen und Brücken“, betont Rünz. „Für unseren Wirtschaftsstandort, für Schulen, Unternehmen und private Haushalte brauchen wir flächendeckend Glasfaser und verlässliche Rahmenbedingungen.“ Der Christdemokrat möchte das Thema weiterhin eng begleiten.

Weitere Themen

CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz sprach mit dem Vertreter vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) über den Fortschritt des Glasfaserausbaus in Koblenz und im Land. Foto: Philip Rünz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel plus Innenteil
Jobmesse Nürburgring
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Kirmes in Bassenheim
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm  - KW36
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz (links), Umweltministerin Christine Schneider (Mitte) und SGD Nord-Präsident Joachim Rodenkirch (rechts) beim gemeinsamen Besuch des Mosellums an der Moselstaustufe in Koblenz.
43

Koblenz. Gemeinsam mit Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, und Christine Schneider, Ministerin für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten, hat sich der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, das Mosellum an der Moselstaustufe angesehen. Das Besucherzentrum wirkt von außen unscheinbar, bietet innen aber weit mehr, als man vermuten würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2280

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen