Politik | 20.02.2026

CDU-Landtagskandidat erörtert mit Prof. Dr. Stefan Wehner die Herausforderungen

Zukunft der Uni Koblenz im Fokus: Philip Rünz im Austausch mit dem Präsidenten

Der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz tauschte sich mit dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner über die Zukunftsperspektiven der Universität aus.

Koblenz. Wie soll der Raumbedarf der Universität Koblenz gedeckt werden?

Diese und viele weitere Fragen zur Zukunft der Universität Koblenz erörterte der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz mit dem Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Stefan Wehner.

In dem intensiven Gespräch nahmen beide die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung der Hochschule in den Blick.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die finanzielle Ausstattung der Universität sowie zentrale strukturelle Herausforderungen. Dabei wurde deutlich, wo derzeit „der Schuh drückt“: Besonders die Raumplanung stellt die Hochschule vor große Aufgaben. Aktuell fehlen rund 4.500 Quadratmeter Fläche, die für weiteres Wachstum in Forschung und Lehre dringend benötigt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die strategische Aufstellung der Universität für die kommenden Jahre. Um neue Themenfelder erschließen und zusätzliche Aufgaben übernehmen zu können, braucht es perspektivisch angepasste Stellenpläne und verlässliche Rahmenbedingungen.

„Die Universität Koblenz ist ein zentraler Innovations- und Bildungsstandort für unsere Region“, so Philip Rünz. „Damit sie ihr Potenzial voll entfalten kann, müssen wir die strukturellen Voraussetzungen schaffen – von ausreichenden Flächen bis hin zu verlässlichen Stellenperspektiven.“

Pressemitteilung Philip Rünz

Der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz tauschte sich mit dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner über die Zukunftsperspektiven der Universität aus. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Grünpflegedienst
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
383

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
2232

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
335

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Dachdecker (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
Image
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Azubispots Bad Neuenahr 2026