Sport-Interessen-Gemeinschaft (SIG) Koblenz e.V.

Radsport mit Freude und Verantwortung

Radsport mit Freude und Verantwortung

Bei der Radsportlern der SIG herrscht gute Laune. Fotos: privat

Radsport mit Freude und Verantwortung

Radsport mit Freude und Verantwortung

Auf die Mitglieder warten viele sportliche Herausforderungen.

Radsport mit Freude und Verantwortung

Interessante Strecken sind garantiert.

Koblenz. Gerade dem Vereinssport kommt in den jetzigen Zeiten eine besondere Rolle zu: Er bringt Menschen zusammen, überwindet Grenzen, vermittelt Werte und verbindet, über alle Generationen und Nationen hinweg. Gleiches gilt für das Ehrenamt, schließlich sind ehrenamtlich engagierte Mitglieder das Rückgrat eines Vereinslebens.

Die SIG Koblenz wurde 1976 als Betriebssportgruppe der Justizvollzugsanstalt Koblenz gegründet. Im Laufe der Zeit öffnete sich der Verein aber auch für Nichtbedienstete. Der Verein wurde eingetragen und gemeinnützig. 2003 wurde die Mountainbike-Gruppe ins Leben gerufen. Recht schnell entwickelte sie sich zu einer großen Radsportabteilung. Parallel nahm der Betriebssport von Jahr zu Jahr weiter ab, sodass sich die Vereinsführung im Jahr 2020 dazu entschied, die Betriebssportgruppe vom eingetragenen Verein zu lösen und sich komplett auf den Radsport zu konzentrieren. Die SIG Koblenz e.V. ist ein reiner Radsportverein, was mit dem Zusatzschriftzug „Radsport“ optisch unterstrichen wird. An der Spitze des Vereins steht seit nunmehr über 20 Jahren als 1. Vorsitzender Ralf Berenhäuser.

Ein aktiver und

erfolgreicher Verein

Die SIG ist stolz darauf, zu den aktivsten und erfolgreichsten Vereinen in Rheinland-Pfalz zu zählen. Sie erfährt weiterhin großen Zuspruch, insbesondere in der Sparte Cyclocross/Gravel ist eine enorme Bewegung zu verzeichnen.

Mit den Abteilungen Mountainbike, Cross/Gravel und Breitensport Straße deckt die SIG einen großen Bereich des Radsports ab. Ob passionierter Radsportler oder Neueinsteiger, ob Racer oder Tourenfahrer, ob mit dem Mountainbike, Rennrad, Down-Hill-Racer, Crosser- oder Gravelbike - die SIG hat für jeden ein Plätzchen. In jüngster Zeit hat sich relativ schnell eine große Gruppe der „Women’s Ride only“ gebildet. Es finden regelmäßig Trainingseinheiten, Workshops, Touren und Treffs statt. Hier wird vor allem das aktive Vereinsleben groß geschrieben. Bei den unzähligen gemeinsamen Ausfahrten ist der Fokus auf die Geselligkeit und den Spaß des Radfahrens gerichtet. Das Leistungslevel definiert dabei jeder für sich selber. Gerne sind auch Gastfahrerinnen und Gastfahrer gesehen.

Das diesjährige Teamevent findet mit fast 40 Startern und vielen Helfern bei „Rad am Ring“ auf dem Nürburgring statt.

Wettbewerbsmäßig nehmen die ambitionierten RadsportlerInnen an herausragenden Veranstaltungen im Inn- und Ausland teil. Von Rheinland- bis Weltmeisterschaften, Bundesliga, Stunden- oder Etappenrennen, Cup- und Serienwettbewerben. Ob Amateur-, Lizenzfahrer oder Hobbysportler, einzig der Spaß am Rennsport steht hier im Vordergrund, die Leistung spielt dabei nur eine Nebenrolle.

Nachwuchs gesucht

Ein großes Anliegen der SIG ist der Nachwuchs. Frischer Wind muss her. Die SIG würde es daher sehr begrüßen, wenn sich ein radsportbegeisterter Jugendtrainer angesprochen fühlt, um eine Jugendabteilung ins Leben rufen zu können. Ein wichtiges Segment im Vereinsleben ist das Ehrenamt, ohne das kein Verein bestehen kann. In der SIG gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich dementsprechend zu engagieren, sich einzubringen, mitzugestalten und mitzuentscheiden. In ihrem erweiterten Vorstand hat die SIG elf Mitglieder, dazu kommen die Abteilungsleiter. Zudem gibt es das Organisationsteam, das neben unzähligen freiwilligen Helfern, den von der SIG veranstalteten Laacher See Mountainbike Marathon auf die Beine stellt.

Große Engagements machen einen Verein aus. Die Anerkennung dafür gibt die SIG gerne durch verschiedene Maßnahmen zurück, wie z.B. durch vergünstigte Vereinsbekleidung, Radsport-Accessoires oder Rückerstattungen von Startgeldern. Zusätzlich zur Sportversicherung gibt es eine Kfz-Zusatz- und Tretradversicherung, die im Mitgliedsbeitrag bereits eingerechnet ist.

Neben den Aktivitäten lebt ein Verein auch von der Präsenz in den Medien. Dazu hat die SIG eigens eine Pressestelle, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media kümmert. Neben der lokalen Presse, ist die SIG auch auf Facebook und Instagram aktiv.

Als Ziel hat sich die SIG gesetzt, nachhaltig motivierte Mitglieder für den Radsport und das Vereinsleben zu begeistern. Ein großer Rucksack voller Aufgaben wartet darauf angepackt zu werden. Dabei sind Respekt, Toleranz, Solidarität und Menschlichkeit die Grundpfeiler des Tuns. Das Ehrenamt bleibt dabei die Basis für den erfolgreichen Weg. Die Aufgaben werden weiter wachsen. Mit moderner Vereinsführung und einem behutsamen Einsatz aller Ressourcen wappnet sich die SIG für die Zukunft. Darum wird dieser Weg auch gemeinsam gegangen, für Radsport mit Verantwortung, für Radsport, der Freude macht!

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport und den jeweiligen Ansprechpartnern findet man auf der Webseite:

https://sig-koblenz.de/