Neues ADAC-Haus entsteht in Koblenz
Rohbau kurz vor der Fertigstellung
Koblenz. Der Neubau des ADAC-Hauses am Koblenzer Zentralplatz schreitet zügig voran. Der Rohbau ist bis auf wenige Restarbeiten angeschlossen und wurde bei einer Baustellenbesichtigung der Presse vorgestellt. Während der Begehung waren die Arbeiter weiter intensiv mit dem Innenausbau beschäftigt. Das fertige Gebäude soll später dann mit etwa 50 Mitarbeitern des ADAC besetzt werden, dies sind jedoch nur 40 Prozent der Gesamtflächen.
Neben dem ADAC, der mit Geschäftsstelle, Reisebüro und Fachabteilungen einziehen wird, wurden an diesem Premium-Standort weitere Mieter gezogen. Nur noch wenige Büroflächen und die bis zu drei Ladenlokale von 70 bis 140 Quadratmetern sind noch frei. Das fünfgeschossige Gebäude verfügt dann auf einer Grundstücksfläche von 2370 Quadratmetern über eine Nutzfläche von zusammen 7337 Quadratmetern. Dazu gab Architekt Gerhard Förster eingehende Erläuterungen mit Bildern auf einer Großbildwand.
Beim Rundgang konnte man die Größe des Bauvorhabens gut erkennen. Insgesamt investiert der ADAC rund 15 Millionen Euro am neuen Standort. Modern, offen und kundenfreundlich, so will sich der ADAC Mittelrhein mit seinen knapp 640.000 Mitgliedern präsentieren. Ein großzügiges, modernes, lichtdurchflutetes, markantes und akzentsetzendes Gebäude in L-Form. Untergebracht sind dann hier die ADAC-Sportabteilung, Verkehr und Technik, Ticketing/Event, Touristikabteilung, Personalräume und eine Galerie über der Geschäftsstelle. Und im zweiten Obergeschoss findet man die Büroräume des Vorstands und der Geschäftsführung.
Die Beheizung erfolgt über Erdwärme, und auch der sommerliche Wärmeschutz wurde beachtet, so wurde auf die Ausrichtung geachtet. Auf zwei Ebenen und im Innenhof entstehen rund 120 Pkw-Standplätze.
Eine Besonderheit befindet sich später im Außenbereich des dritten Obergeschosses, denn hier will man einen Beitrag zum Naturschutz bieten und installiert dort eine „Schwalbenpfütze“, die wohl einzigartig im Stadtgebiet sein wird. Eine bauliche Attraktion bereichert die Koblenzer Innenstadt, ab März 2014, dann soll es zur offiziellen Einweihung des neuen Dienstgebäudes kommen, und darauf freuen sich bereits alle Beteiligten.
Artikel melden
Umfrage: Silvester-Feuerwerk: Wichtige Tradition oder nicht mehr zeitgemäß?
- K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
- Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
- P. N.: Geil!!!!!!!
Allgemeine Berichte
Stadt Rheinbach zeigt Flagge
Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.
Weiterlesen
Kreistag des Landkreises Cochem-Zell
Information aus der nicht öffentlichen Sitzung vom 19.12.2025
Kreis Cochem-Zell. Der Kreistag des Landkreises Cochem-Zell ist zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammengekommen.
Weiterlesen
Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat
Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich
Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.
Weiterlesen
