Allgemeine Berichte | 11.05.2026, 07:10 Uhr

Projektwoche Ruanda 2024

Ruanda Kultur und Leben: Vortrag an der IRSP Konrad Adenauer in Vallendar

Jeanette an der Schule.
218

Vallendar. Im Rahmen der Projektwoche Ruanda konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse noch tiefer in die Gegebenheiten, Lebensweisen und Besonderheiten Ruandas eintauchen.

Dabei ging es nicht nur um Wissen aus Büchern, sondern um einen anschaulichen Einblick in das Land und seine Kultur.

Die Kinder konnten viele neue Perspektiven kennenlernen und sich aktiv mit unterschiedlichen Themen rund um Ruanda beschäftigen.

Besonders bereichernd war der Besuch von Jeanette, die im Auftrag des Vereins Inshuti an unsere Schule gekommen ist. Jeanette absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr und wurde gemeinsam mit ihrer deutschen Gastmutter begleitet. Zusammen mit Herrn Rasch (Inshuti) brachte Jeanette den Schülerinnen und Schülern Land, Leben und Kultur Ruandas näher. Mit großem Engagement und in altersgerechter Form berichtete sie über den Alltag in Ruanda, über Werte und Traditionen sowie über die Vielfalt des Landes.

Den technischen Support übernahm Reyan Ali, sodass die Zusammenarbeit reibungslos verlief und die Inhalte anschaulich vermittelt werden konnten. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei der Organisatorin Tanja Geißler und allen Beteiligten.

Jeanette an der Schule. Foto: Julia Kübler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
rund ums Auto
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Wohnträume
Lukasmarkt
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Foto (v.l.n.r.):Dr.-Ing. Kai Mifka (Leiter des Tiefbauamtes Koblenz), Olav Kullak (Zugmarschall der AKK), Barbara Harnischfeger (Fernseh- und Hörfunkjournalistin), Manfred Gniffke (Altstadt-Original aus Koblenz) und Horst Hohn (Gästeführer in Mülheim-Kärlich) bei einem Drehtag im Koblenzer Rathaus.
54

Koblenz. Seit rund 30 Jahren sind die Koblenzer Benefiz-Krimis Kult. Zu Recht wurden sie im Jahr 2019 mit dem Preis der Sparkasse Koblenz „Heimathelden“ ausgezeichnet. In guter Erinnerung ist vielen Menschen noch die ausverkaufte Premiere des 12. Films „Soko Karmelenberg“, die im November 2025 in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle stattfand.

Weiterlesen

Die Preisträger des Abends (von links): Lars Hörnig, Godehard Juraschek und Georg „Schosch“ Spross mit dem Vorstand der GKKG sowie den Laudatoren David Langner und Andreas Schmitt und den Ehrenratssprechern Jörg Perscheid und Joachim Castor.
145

Koblenz. Koblenz, 2. Oktober 2026. Zwei neue Mitglieder und eine besondere Auszeichnung standen beim diesjährigen Ehrenratstreffen der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft (GKKG) im Mittelpunkt. Im Rheinischen Fastnachtsmuseum begrüßte die GKKG Georg „Schosch“ Spross und Lars Hörnig als neue Mitglieder des Ehrenrats. Der Große Ehrenpreis der GKKG ging an den Fotografen Godehard Juraschek.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
172

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
116

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Abschlussfoto Schichtwechsel Heinrich-Haus und Abfallwirtschaft. Foto: Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
266

Kreis Neuwied, 05.10.2026. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der „Schichtwechsel“ in diesem Jahr bei der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR und dem Heinrich-Haus Neuwied erstmals als eine komplette Projektwoche durchgeführt. Die Woche bot insgesamt 30 Mitarbeitenden beider Einrichtungen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten zu gewinnen, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen