Allgemeine Berichte | 11.03.2015

„Alter Kirmesplatz“ in der Ortsmitte wird saniert

„Rüwenacher Möck“ hat wieder zugestochen

Bauarbeiten des 30.000-Euro-Projekts sollen bis Ostern abgeschlossen sein

Ein Treffen der besonderen Art am „Alten Kirmesplatz“ in der neuen Mitte von Rübenach. Vertreter des Fördervereins „Rüwenacher Möck“, Sponsoren und Unterstützer freuten sich über den Baufortschritt.US

Koblenz-Rübenach. Die Baumaschinen der Firma Schulz-Bau aus Rübenach liefen auf Hochtouren, als sich Vertreter des Vereins „Rüwenacher Möck“, Sponsoren und Unterstützer zu einem Pressetermin im Freien trafen. Denn dem Förderverein ist es erneut gelungen, einen großen Beitrag zur Verschönerung des Heimatstadtteils beizutragen. Der „Alte Kirmesplatz“ wird zurzeit neu gestaltet und soll bis Ostern im neuen Glanz erstrahlen. „Etwas Unglaubliches ist hier in Rübenach geschehen, etwas Unglaubliches haben wir vollbracht. Rübenacher haben sich für Rübenach gemeinsam eingesetzt.

Es ist wahrlich gelungen, dass der „Alte Kirmesplatz“ wieder seinen alten Glanz zurück erhält“, so Marion Lipinski-Naumann vom Förderverein „Rüwenacher Möck“ in ihrer Rede zum Geschehen vor Ort. Der Verein ist zehn Jahre alt und man hatte sich vorgenommen Rübenach schöner zu gestalten aber auch historische Aufarbeitung zu leisten. So hat man in den vergangenen Jahren nun drei große Projekte verwirklicht.

Das Wahrzeichen bekam ein „Möckedenkmal“ und neue Straßenschilder in gotischer Schrift weisen in Rübenach auf die ehemaligen Straßennamen hin. Jetzt ist man stolz auf das neueste Projekt, der Umgestaltung des „Alten Kirmesplatzes“.

Platz soll neuer Treffpunkt für die Einwohner werden

Der etwa 200 Quadratmeter große Platz soll ein neuer Mittelpunkt und auch Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils werden. Der Platz wird gepflastert und mittig wird eine Dorflinde gepflanzt. Weitere Verschönerungen für den neuen Glanzpunkt sind in Planung.

Bei einem Investitionsvolumen von etwa 30.000 Euro war für Lipinski-Naumann der größte Erfolg, dass das gesamte Projekt rein privat finanziert wurde und der Stadt Koblenz dabei keinerlei Kosten entstanden sind. Aus einem unansehnlichen Parkplatz entsteht so nun ein schöner Ort zum Verweilen.

Einige Anwesende bei diesem Pressetermin konnten sich noch gut an die alte Kirmes an diesem Fleck erinnern und so wird man sich vielleicht in naher Zukunft gerne wieder treffen wollen, um alte Erinnerungen auszutauschen. Die große Einweihungsfeier wird gemeinsam mit den Rübenacher Bürgern stattfinden und man darf sich jetzt schon auf ein neues gelungenes Glanzstück in der Ortsmitte freuen.

Die Bauarbeiten werden vor Ostern noch fertiggestellt. Der Platz wird das neue Glanzstück im Stadtteil.

Die Bauarbeiten werden vor Ostern noch fertiggestellt. Der Platz wird das neue Glanzstück im Stadtteil.

Ein Treffen der besonderen Art am „Alten Kirmesplatz“ in der neuen Mitte von Rübenach. Vertreter des Fördervereins „Rüwenacher Möck“, Sponsoren und Unterstützer freuten sich über den Baufortschritt.Fotos: US

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf-Weitersburger Turnerinnen siegen beim Rheinland-Pfalz-Finale

Gemeinschaftsmannschaft überzeugt an allen vier Geräten

Bendorf/Weitersburg. Einen großartigen Erfolg erzielten die Bendorf-Weitersburger Turnerinnen Mira Richter und Josefine Goetz beim Rheinland-Pfalz-Finale in Bodenheim. In der Wettkampfklasse 2013 und jünger traten die Turnerinnen, wie schon in den Vorjahren, gemeinsam mit Turnerinnen des TV Baumbach in einer Gemeinschaftsmannschaft an und siegten vor der CTG Koblenz und der TuS Dahlheim. Die fünf Mädchen aus Weitersburg und Baumbach zeigten starke Leistungen an allen vier Geräten.

Weiterlesen

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren schon eröffnet die Kolpingfamilie St. Martin ihr Jahresprogramm mit einer gemeinsamen Gebetsstunde für den Frieden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Werbeplan 2025
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Weihnachten in der Region