Allgemeine Berichte | 11.03.2015

„Alter Kirmesplatz“ in der Ortsmitte wird saniert

„Rüwenacher Möck“ hat wieder zugestochen

Bauarbeiten des 30.000-Euro-Projekts sollen bis Ostern abgeschlossen sein

Ein Treffen der besonderen Art am „Alten Kirmesplatz“ in der neuen Mitte von Rübenach. Vertreter des Fördervereins „Rüwenacher Möck“, Sponsoren und Unterstützer freuten sich über den Baufortschritt.US

Koblenz-Rübenach. Die Baumaschinen der Firma Schulz-Bau aus Rübenach liefen auf Hochtouren, als sich Vertreter des Vereins „Rüwenacher Möck“, Sponsoren und Unterstützer zu einem Pressetermin im Freien trafen. Denn dem Förderverein ist es erneut gelungen, einen großen Beitrag zur Verschönerung des Heimatstadtteils beizutragen. Der „Alte Kirmesplatz“ wird zurzeit neu gestaltet und soll bis Ostern im neuen Glanz erstrahlen. „Etwas Unglaubliches ist hier in Rübenach geschehen, etwas Unglaubliches haben wir vollbracht. Rübenacher haben sich für Rübenach gemeinsam eingesetzt.

Es ist wahrlich gelungen, dass der „Alte Kirmesplatz“ wieder seinen alten Glanz zurück erhält“, so Marion Lipinski-Naumann vom Förderverein „Rüwenacher Möck“ in ihrer Rede zum Geschehen vor Ort. Der Verein ist zehn Jahre alt und man hatte sich vorgenommen Rübenach schöner zu gestalten aber auch historische Aufarbeitung zu leisten. So hat man in den vergangenen Jahren nun drei große Projekte verwirklicht.

Das Wahrzeichen bekam ein „Möckedenkmal“ und neue Straßenschilder in gotischer Schrift weisen in Rübenach auf die ehemaligen Straßennamen hin. Jetzt ist man stolz auf das neueste Projekt, der Umgestaltung des „Alten Kirmesplatzes“.

Platz soll neuer Treffpunkt für die Einwohner werden

Der etwa 200 Quadratmeter große Platz soll ein neuer Mittelpunkt und auch Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils werden. Der Platz wird gepflastert und mittig wird eine Dorflinde gepflanzt. Weitere Verschönerungen für den neuen Glanzpunkt sind in Planung.

Bei einem Investitionsvolumen von etwa 30.000 Euro war für Lipinski-Naumann der größte Erfolg, dass das gesamte Projekt rein privat finanziert wurde und der Stadt Koblenz dabei keinerlei Kosten entstanden sind. Aus einem unansehnlichen Parkplatz entsteht so nun ein schöner Ort zum Verweilen.

Einige Anwesende bei diesem Pressetermin konnten sich noch gut an die alte Kirmes an diesem Fleck erinnern und so wird man sich vielleicht in naher Zukunft gerne wieder treffen wollen, um alte Erinnerungen auszutauschen. Die große Einweihungsfeier wird gemeinsam mit den Rübenacher Bürgern stattfinden und man darf sich jetzt schon auf ein neues gelungenes Glanzstück in der Ortsmitte freuen.

Die Bauarbeiten werden vor Ostern noch fertiggestellt. Der Platz wird das neue Glanzstück im Stadtteil.

Die Bauarbeiten werden vor Ostern noch fertiggestellt. Der Platz wird das neue Glanzstück im Stadtteil.

Ein Treffen der besonderen Art am „Alten Kirmesplatz“ in der neuen Mitte von Rübenach. Vertreter des Fördervereins „Rüwenacher Möck“, Sponsoren und Unterstützer freuten sich über den Baufortschritt.Fotos: US

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Zintemaat
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Rhein-Lahn-Kreis. Seit dem Jahr 1998 gibt es das Ehrenamt des Sicherheitsberaters/-beraterin für Seniorinnen und Senioren. Es handelt sich dabei um Bürgerinnen und Bürger, die sich mit großem Engagement der Aufgabe stellen, den älteren Menschen in ihrem Einzugsgebiet Informationen und Tipps zu vermitteln, um Kriminalität und Alltagsgefahren besser zu erkennen und wie man sich davor schützen kann.

Weiterlesen

Lahnstein. Festlicher hätte der Jahresabschluss der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) kaum ausfallen können: Fast 90 Mitglieder und Freunde folgten in diesem Jahr der Einladung zum traditionellen Nikolausball und füllten das festlich geschmückte Bootshaus mit Leben. Ein neues Lichtkonzept und liebevoll arrangierte Weihnachtsdekoration verwandelten die Räumlichkeiten in eine märchenhafte Winterkulisse, die sofort für Vorfreude auf die Adventszeit sorgte.

Weiterlesen

Lahnstein. Kürzlich wurde das Jugendkulturzentrum Lahnstein zum Ort lebendiger Kreativität: Beim Kunstabend für Erwachsene hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Kunstlehrerin und Keramikmeisterin Heidi Dörtzbach-Scholl verschiedenste Materialien auszuprobieren und eigene künstlerische Ausdrucksformen zu entdecken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbreitbach. Gemeinsam für Vielfalt e. V. (GfV) lädt am Samstag, 13. Dezember von 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam kochen“ ins ehemalige Gasthaus Virneberg (Westerwaldstr. 72, Rheinbreitbach) ein.

Weiterlesen

Damenkomitee Herzblättchen Unkel

Mitgliederversammlung 2025

Unkel. Am 13. Januar 2026 findet um 19:30 Uhr eine Mitgliederversammlung der Herzblättchen im Pfarrheim Unkel statt.

Weiterlesen

Lahnstein. Was 2002 mit einem eindrucksvollen ersten Auftritt begann, entwickelte sich zu einer der prägendsten Musikreihen der Region: Lulo Reinhardts Acoustic Lounge im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ). Damals eroberte der Gitarrist gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern zum ersten Mal die Herzen des Lahnsteiner Publikums – ein Vorgeschmack auf das, was folgen sollte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein