Altstädter Brunnengemeinschaft
Schürger Madonna übergeben
Pfarrgemeinde ist nun die Eigentümerin der Madonna
Koblenz. In einem feierlichen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche übergab der Brunnenmeister der Altstädter Brunnengemeinschaft, Manfred Gniffke, die Schürger Madonna an den Pfarrer von Liebfrauen, Stephan Wolff.
Die Pfarrgemeinde ist nun die Eigentümerin der Madonna, die seit dem 7. Dezember 1998 in der Fassade des Hauses Kornpfortstraße - Ecke Unterm Stern steht.
Das Original, das 1532 auf der Mosel angeschwemmt wurde, stand Jahrhunderte lang am selben Haus und wurde als das „Heiligtum der „Seestädter“ verehrt. Im Jahre 1961 verschwand die Madonna in Privatbesitz. Auf Initiative der Brunnengemeinschaft wurde mit finanzieller Unterstützung der Pfarrgemeinde Liebfrauen und der Weißer Gasser Kirmesgesellschaft eine Nachbildung angeschafft. Die Brunnengemeinschaft pflegte die Madonna 16 Jahre lang. Die Gesellschaft löst sich zum 31. Dezember dieses Jahres auf.Jetzt ist die Pfarrgemeinde für die Madonna zuständig. Da die Statue an ihrem Platz verblieb, wurde symbolisch ein Foto der Madonna, im Beisein von Mitgliedern der Brunnengemeinschaft, an die Pfarrei übergeben.
